Sayur Lodeh (Brunei Darussalam, vegan)

Commonwealth of Nations (vegan)

Moderatoren: koch, Kochbücher zum Download, mpc, Kochschule, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, Team

koch
Administrator
Beiträge: 21624
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Sayur Lodeh (Brunei Darussalam, vegan)

Beitragvon koch » Mi 31. Mai 2023, 21:39

Sayur Lodeh (Brunei Darussalam, vegan)

Menge: 4 Portionen

1 Tasse grüne Bohnen
1 Esslöffel Bohnenkraut
1 Tasse Kürbis
1 Tasse Weißkohl oder Rotkohl
2 Kartoffeln (mehlig kochende)
1 Tasse Tofu
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 Teelöffel Kurkuma
1 Teelöffel Kreuzkümmel
etwas Salz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle
2 Tassen Kokosmilch

Außerdem als Beilage:
1 Tasse Reis, gekocht (pro Portionen)
etwas Fladenbrot
etwas Frischhaltefolie

Spülen Sie als erstes die grünen Bohnen mit kaltem Wasser ab, lassen Sie sie etwas abtropfen, während Sie die Enden der Bohnen mit einem Gemüsemesser entfernen und die Bohnen halbieren.

Dann vierteln Sie den Kürbis mit dem großen Küchenmesser, entfernen die Kerne und die faserigen Stellen mit einem Esslöffel und legen ein Drittel des Kürbis (in Folie verpackt) für spätere Verwendung in den Kühlschrank. Danach schneiden Sie das restliche Viertel mit dem großen Küchenmesser in kleine Stücke.

Nun vierteln Sie auch den Kohl, packen ein Drittel in Folie, legen es in den Kühlschrank und raspeln das restliche Viertel auf einer groben Küchenreibe in eine Schüssel.

Anschließend schälen Sie die Kartoffeln, spülen sie mit kaltem Wasser ab, reiben die Kartoffeln mit einem sauberen Geschirrtuch trocken und viertelten sie dann mit dem großen Küchenmesser, bevor Sie die Kartoffeln in kleine Stücke schneiden.

Außerdem legen Sie den Tofu in ein sauberes Geschirrtuch, wickeln ihn in das Tuch ein und pressen den Tofu danach über einem Spülbecken gut aus, bevor Sie den Tofu mit dem großen Küchenmesser in kleine Würfel schneiden

Nun ziehen Sie die Zwiebel und den Knoblauch ab und schneiden beide Zutaten mit dem großen Küchenmesser in feine Würfel.

Anschließend erhitzen Sie 2 Esslöffel Olivenöl oder Rapsöl in einem Kochtopf und dünsten die Zwiebel und den Knoblauch darin an, bis beide Zutaten glasig sind.

Dann fügen Sie die grünen Bohnen, das Bohnenkraut, den Kürbis, den Kohl und die Kartoffeln hinzu, verrühren den Topfinhalt mit einem Kochlöffel und braten ihn bei mittlerer Hitze etwas an.

Danach geben Sie den Tofu hinzu, verrühren nochmal alles und braten den Tofu für weitere 2 - 3 Minuten an.

Anschließend fügen Sie das Kurkuma, den Kreuzkümmel, etwas Salz und Pfeffer hinzu und verrühren das Ganze erneut mit dem Kochlöffel.

Jetzt gießen Sie die Kokosmilch in den Kochtopf und rühren alles nochmal um, bis die Zutaten gut vermischt sind.

Dann decken Sie den Kochtopf mit einem Deckel ab und lassen das Gericht für ca. 10-15 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln, bis das Gemüse weich ist. Dabei rühren Sie ab und zu um, um ein Anbrennen zu vermeiden.

Danach ziehen Sie den Kochtopf von der Kochstelle, verteilen das Sayur Lodeh mit einer Schaumkelle auf flache Teller und gießen etwas Der Sauce ( in der Sie das Gemüse gekocht haben) mit einer kleinen Schöpfkelle dazu, bevor Sie das Gericht Ihren Gästen mit gekochtem Reis oder mit Fladenbrot servieren.

Zurück zu „Commonwealth of Nations (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste