Gemüse-Tajine mit Kichererbsen und Couscous (Zypern, vegan)

Commonwealth of Nations (vegan)

Moderatoren: koch, Kochbücher zum Download, mpc, Kochschule, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, Team

koch
Administrator
Beiträge: 21647
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Gemüse-Tajine mit Kichererbsen und Couscous (Zypern, vegan)

Beitragvon koch » Mi 31. Mai 2023, 11:53

Gemüse-Tajine mit Kichererbsen und Couscous (Zypern, vegan)

Menge: 4 Portionen

1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
2 Möhren
1 Zucchini
1 rote Paprika
1 grüne Paprika
1 Dose Kichererbsen
1 Teelöffel Paprika (edelsüß)
1 Teelöffel Kreuzkümmel
etwas Salz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle
1 Dose Tomaten, gehackt
2 Tassen Gemüsebrühe (vegane)
1 Tasse Couscous
2 Esslöffel Olivenöl oder Rapsöl

Außerdem:
Eine Handvoll gehackter Koriander

Ziehen Sie die Zwiebel und den Knoblauch ab und schneiden Sie beide Zutaten mit großem Küchenmesser in feine Würfel.

Dann schälen Sie die Möhren, entfernen die grünen Stielansätze, spülen die Möhren kurz mit kaltem Wasser ab und schneiden Sie mit dem großen Küchenmesser in dünne Scheiben.

Danach spülen Sie die Zucchini ebenfalls mit kaltem Wasser ab, reiben sie mit einem sauberen Geschirrtuch trocken und entfernen die Enden der Zucchini, bevor Sie sie mit dem großen Küchenmesser erst vierteln und dann in Scheiben schneiden.

Nun halbieren Sie die Paprikaschoten, entfernen die Kerngehäuse, die weißen Scheidewände und die Stielansätze, bevor Sie die Schoten gründlich mit kaltem Wasser ausspülen und mit dem großen Küchenmesser in kleine Würfel schneiden.

Anschließend füllen Sie die Kichererbsen in ein grobes Sieb, spülen sie auch mit kaltem Wasser ab und lassen die Kichererbsen dann gut abtropfen.

Nun erhitzen Sie 2 Esslöffel Olivenöl oder Rapsöl in einem Kochtopf und dünsten die Zwiebel sowie den Knoblauch darin, bis beide Zutaten glasig sind.

Danach fügen Sie die Möhren, die Zucchini und die rote und grüne Paprika hinzu, verrühren die Zutaten mit einem Kochlöffel und braten alles für etwa 5 Minuten an.

Anschließend schieben Sie den Topfinhalt mit einem Kochlöffel an den Rand, geben das Paprikapulver, den Kreuzkümmel etwas Salz und Pfeffer hinzu und rösten die Gewürze kurz an, bevor Sie alles nochmal wieder mit dem Kochlöffel verrühren.

Jetzt geben Sie die Kichererbsen hinzu und rühren alles erneut um.

Dann rühren Sie die gehackten Tomaten und die Gemüsebrühe unter und lassen die Zutaten für ca. 15 Minuten köcheln.

In der Zwischenzeit geben Sie den Couscous in eine Schüssel und bedecken ihn mit kochendem Wasser. Danach decken Sie die Schüssel mit einem Deckel ab und lassen den Couscous für ca. 10 Minuten stehen, bis er schön weich ist.

Anschließend ziehen Sie den Kochtopf von der Kochstelle und verteilen das Gericht mit einer Schöpfkelle in eine Tajine oder Schüssel und garnieren es zum Schluss mit den gehackten Korianderblättern und dem Couscous.

Unser Tipp:
Es ist von Vorteil, getrocknete Hülsenfrüchte wie Kichererbsen vor dem kochen 10 Minuten in kaltem Wasser einzuweichen. Dadurch wird ihnen die Flüssigkeit, die beim Trocknen verloren geht, wieder zugeführt. Hülsenfrüchte sind große und kalorienarme Nahrungsmittel, die sich langsam mit Flüssigkeit wieder vollsaugen.

Zurück zu „Commonwealth of Nations (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste