Nasi Goreng auf pflanzlicher Basis (Malaysia, vegan)

Commonwealth of Nations (vegan)

Moderatoren: Jugendorganisation-GUTuN, Kochbücher zum Download, koch, Kochschule, mpc, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22162
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Nasi Goreng auf pflanzlicher Basis (Malaysia, vegan)

Beitragvon koch » Mo 29. Mai 2023, 21:38

Nasi Goreng auf pflanzlicher Basis (Malaysia, vegan)

Menge: 4 Portionen

500 Gramm Basmatireis
250 Milliliter Wasser

1 Zwiebel
3 Knoblauchzehen
2 Möhren, gewürfelt
150 Gramm grüne Erbsen
1 rote Paprika, gewürfelt
3 Esslöffel Sojasauce
2 Esslöffel Sesamöl
2 Teelöffel Kurkuma
1 Teelöffel Kreuzkümmel
1 Teelöffel Koriander
etwas Salz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle

Außerdem:
eventuell gebratenen Tofu oder Tempeh, in Würfel geschnitten

Füllen Sie den Reis als erstes in eine Schüssel, bedecken Sie ihn mit frischem Wasser und rühren Sie den Inhalt der Schüssel solange mit den Händen durch, bis sich das Wasser verfärbt. Dann gießen Sie den Reis durch ein feines Sieb, füllen ihn wieder in die Schüssel und wiederholen den Vorgang, bis sich das Wasser nicht mehr verfärbt. Danach geben Sie den Reis in einen kleinen Kochtopf und kochen ihn in 250 Milliliter Wasser bei mittlerer Hitze gar.

Währenddessen ziehen Sie die Zwiebel und den Knoblauch ab und schneiden beide Zutaten mit einem großen Küchenmesser in feine Würfel.

Dann schälen Sie die Möhren, entfernen die grünen Stielansätze, spülen die Möhren mit kaltem Wasser ab und schneiden Sie in dünne Scheiben.

Danach halbieren Sie die Paprika, entfernen das Kerngehäuse, die weißen Scheidewände und den Stielansatz und spülen die Schote gründlich mit kaltem Wasser ab, bevor Sie sie mit dem großen Küchenmesser in Würfel schneiden.

Nun geben Sie 2 Esslöffel Sesamöl in eine Pfanne und dünsten die gehackte Zwiebel und den Knoblauch darin an, bis beide Zutaten glasig sind.

Anschließend fügen Sie die Möhren und die Paprika hinzu, verrühren die Zutaten mit einem Kochlöffel und braten sie bei mittlerer Hitze ca. 5 Minuten an, bis das Gemüse weich ist.

Dann geben Sie die grünen Erbsen hinzu und braten alles weitere 2 - 3 Minuten lang an.

Danach fügen Sie den bereits gekochten Basmati Reis hinzu und mischen ihn gut mit dem Kochlöffel unter das Gemüse.

Anschließend gießen Sie die Sojasauce hinzu, geben die Gewürze mit in die Pfanne, vermischen die Zutaten und braten sie weiter, bis alles gleichmäßig erhitzt ist.

Eventuell können Sie nun den gebratenen Tofu oder Tempeh hinzugeben und unterrühren.

Danach ziehen Sie die Pfanne von der Kochstelle und verteilen das vegane Nasi Goreng mit zwei Pfannenwändern auf vorgewärmte flache Teller, bevor Sie das Gericht Ihren Gästen servieren.

Zurück zu „Commonwealth of Nations (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste