Soppa tal-Armla (Malta, vegan)

Commonwealth of Nations (vegan)

Moderatoren: koch, Kochbücher zum Download, mpc, Kochschule, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, Team

koch
Administrator
Beiträge: 21624
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Soppa tal-Armla (Malta, vegan)

Beitragvon koch » Mo 29. Mai 2023, 15:20

Soppa tal-Armla (Malta, vegan)

Menge: 4 Portionen

250 Gramm grüne oder braune Linsen
2 Zwiebeln
2 Möhren
2 Selleriestangen
2 Knoblauchzehen
2 Esslöffel Olivenöl oder Rapsöl
2 Teelöffel Tomatenmark
2 Lorbeerblätter
1 Teelöffel Currypulver
1 Teelöffel Paprikapulver (edelsüß)
1 Esslöffel gemahlener Kreuzkümmel
1 Liter Gemüsebrühe (vegane)
etwas Salz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle

Ziehen Sie die Zwiebel und den Knoblauch ab und schneiden beide Zutaten mit einem großen Küchenmesser in feine Würfel.

Dann schälen Sie die Möhren, entfernen die grünen Stielansätze, spülen die Möhren kurz mit kaltem Wasser ab und schneiden Sie mit dem großen Küchenmesser in kleine Stücke.

Danach reißen Sie die einzelnen Stangen vom Stangensellerie ab, spülen sie gründlich mit kaltem Wasser ab und lassen die Stangen anschließend in einem groben Sieb gut abtropfen. Dann schneiden Sie die oberen und unteren Enden der Stangen mit einem großen Küchenmesser ab und legen die grünen Blätter vom Sellerie für später beiseite. Nun ziehen Sie mit einem Sparschäler oder mit dem großen Küchenmesser die Fäden des Sellerie ab und schneiden die Stangen anschließend in kleine Stücke.

Jetzt erhitzen Sie 2 Esslöffel Olivenöl oder Rapsöl in einem Kochtopf, geben die Zwiebel und den Knoblauch hinein und dünsten beide Zutaten an, bis sie glasig sind.

Anschließend geben Sie die Möhren und den Sellerie dazu, verrühren die Zutaten mit einem Kochlöffel und braten Sie ca. 5 - 7 Minuten unter Rühren bei mittlerer Hitze an, bis das Gemüse etwas gebräunt ist.

Nun schieben Sie die Zutaten mit dem Kochlöffel an den Topfrand und geben das Tomatenmark in die Mitte, bevor Sie es etwas anbraten.

Danach vermischen Sie den Topfinhalt wieder, geben die Lorbeerblätter, das Currypulver, das Paprikapulver und den Kreuzkümmel hinzu und braten alles für weitere 2 - 3 Minuten an, um die Gewürze zu rösten und Geschmack zu entwickeln.

Anschließend gießen Sie die Linsen und die Gemüsebrühe hinzu und bringen das Ganze bei hoher Hitze zum Kochen.

Dann reduzieren Sie die Hitze, legen einen Deckel auf den Kochtopf und lassen den Eintopf bei mittlerer Hitze sanft köcheln.

Jetzt lassen Sie das Gericht ca. 30 - 40 Minuten kochen, bis die Linsen weich sind.

Gegebenenfalls können Sie zusätzliches Wasser hinzufügen, wenn der Linseneintopf zu dick wird.

Nach der Kochzeit schmecken Sie den Eintopf mit Salz und Pfeffer ab, ziehen den Kochtopf von der Kochstelle und verteilen das Gericht mit einer Schöpfkelle auf vorgewärmte tiefe Teller, bevor Sie es Ihren Gästen servieren.

Unser Tipp:
Eventuell können Sie den Linseneintopf vor dem Servieren mit frischem, gehackter Petersilie oder Koriander und 2 Esslöffel Trüffelöl oder Nussöl beträufeln.

Zurück zu „Commonwealth of Nations (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast