Chipsi Mayai (Tanganyika, heute Tansania, vegan)

Commonwealth of Nations (vegan)

Moderatoren: Jugendorganisation-GUTuN, Kochbücher zum Download, koch, Kochschule, mpc, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22162
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Chipsi Mayai (Tanganyika, heute Tansania, vegan)

Beitragvon koch » Sa 18. Jun 2022, 22:30

Chipsi Mayai (vegan)

Menge: 2 Portionen

2 halbe Zwiebeln, rot
1 Spitzpaprikaschoten
2 Möhren
100 Gramm Mein Rührei Ersatz
250 Milliliter kaltes Wasser
10 mittelgroße Kartoffeln (festkochend)
etwas Meersalz
etwas Sonnenblumenöl
etwas Chilipulver, optional
etwas Tomatenketchup, optional

Außerdem:
etwas Küchenpapier

Ziehen Sie die Zwiebel ab und schneiden Sie sie in Würfel. Dann halbieren Sie die Paprikaschote, entfernen das Kerngehäuse, die weißen Scheidewände und spülen die Schote gründlich mit kaltem Wasser ab bevor Sie sie auch in Würfel schneiden. Danach schälen Sie die Möhren, befreien sie von dem Stielansatz, spülen die Möhren nochmal kurz mit kaltem Wasser ab und reiben sie auf einer Küchenreibe. Nun schälen Sie die Kartoffeln, spülen sie ebenfalls mit kaltem Wasser ab und schneiden die Kartoffeln dann zu „Pommes“.

Nun verrühren Sie den "Mein Rührei Ersatz" in einer Schüssel. Anschließend erhitzen Sie das Sonnenblumenöl in einem Topf (oder eine Fritteuse) und frittieren die Kartoffeln darin, bis sie leicht braun sind.

Die „Chipsi“ (die Kartoffeln) nehmen Sie danach mit einer Schaumkelle aus dem heißen Speiseöl und lassen sie auf dem Küchenpapier abtropfen. Dann verteilen Sie die Chipsi mit den gewürfelten Zwiebeln und der gewürfelten Paprika sowie den geriebene Möhren gleichmäßig in einer kleinen Pfanne und braten die Zutaten sehr kurz bei großer Hitze an. Danach gießen Sie das angerührte "mein Rührei Ersatz" sofort darüber, sodass sich ein Omelett ergibt. Danach warten Sie bis der Rühreiersatz stockt und etwas braun wird und wenden es dann (am besten mit einem Teller, weil das Rührei sonst kaputt gehen könnte). Nun streuen Sie etwas grobes Meersalz auf das Gericht und geben eventuell auch etwas Chilipulver darüber (wenn Sie es etwas schärfer servieren möchten).

Zum Schluss servieren Sie das Gericht mit Tomatenketchup Ihren Gästen auf vorgewärmten flachen Tellern.

Unser Tipp:
Sie können auch einfach fertige Pommes nehmen, wenn die Zeit zu knapp ist (sie dürfen aber nicht zu knusprig werden). Das schmeckt aber leider nicht so gut wie die Selbstgemachten!

Zurück zu „Commonwealth of Nations (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast