Rotkohlbrot mit Kürbiskernen

Unter anderem in Weizenkleien, Kürbiskernen, Sesam, Hefeflocken, Sonnenblumenkernen, Cashewnüssen, Tahini und Haferflocken ist Zink enthalten.

Moderatoren: Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, koch, Kochschule, mpc, Jugendorganisation-GUTuN, Baecker, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22162
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Rotkohlbrot mit Kürbiskernen

Beitragvon koch » Di 24. Mai 2022, 10:24

Rotkohlbrot mit Kürbiskernen

Menge: 1 Laib

300 Gramm Rotkohl, geputzt
250 Milliliter Wasser, lauwarm
550 Gramm Weizenmehl Type 550
2 Teelöffel Tafelsalz
1 Teelöffel braunen Zucker
1 Würfel Hefe
100 Gramm Kürbiskerne

Außerdem:
2 Esslöffel Speiseöl

Schneiden Sie den Rotkraut in vier Stücke und entfernen Sie die Stielansätze mit einem großem Küchenmesser. Danach schneiden Sie die vier Stücke in kleinere Stücke und pürieren sie mit dem lauwarmen Wasser in einem Mixer. Anschließend zerbröseln Sie die Hefe etwas, geben sie mit dem Zucker zur Mixtur und vermischen die Zutaten gut. Danach lassen Sie das Ganze etwa 15 Minuten ruhen.

Während der Ruhezeit sieben Sie das Weizenmehl mit dem Tafelsalz in eine Schüssel und vermischen beide Zutaten mit dem Hefeansatz und den Kürbiskernen zu einem Teig. Dieser Teig sollte möglichst die Konsistenz von einem schwereren Rührteig haben. Eventuell können Sie noch etwas Mehl, beziehungsweise Flüssigkeit, untermischen. Danach lassen Sie den Teig etwa 60 Minuten mit einem sauberen Geschirrtuch abgedeckt gehen.

Dann pinseln Sie eine 28er Kastenform mit dem Speiseöl aus, rühren den Teig etwas zusammen und füllen ihn in die Form. Danach lassen Sie den Teig nochmal etwas gehen, bis sein Volumen fast über den Rand kommt.

Nun stellen Sie den Backofen auf 180 Grad Celsius (Oberhitze/Unterhitze) ein, stellen die Form in den kalten Ofen und backen das Brot etwa 60 Minuten.

Nach dem Backen lassen Sie das Brot am besten auf einem Gitter abkühlen und servieren es dann Ihren Gästen.

Unser Tipp:
Wenn Sie möchten das dass Brot eine schönere Kruste bekommt stellen Sie einfach ein kleines Metallschälchen mit kaltem Wasser mit in den Ofen. Der Bäcker sagt dazu "Schwaden", wir benennen diesen Trick einfach mit Namen und schreiben Ihnen das der Wasserdampf der Grund ist warum gekaufte Brote so eine Schöne Kruste haben!

Zurück zu „Zink (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast