Brotaufstrich mit Sojabohnen und Gemüse

Unter anderem in Weizenkleien, Kürbiskernen, Sesam, Hefeflocken, Sonnenblumenkernen, Cashewnüssen, Tahini und Haferflocken ist Zink enthalten.
koch
Administrator
Beiträge: 22162
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Brotaufstrich mit Sojabohnen und Gemüse

Beitragvon koch » Di 24. Mai 2022, 10:23

Brotaufstrich mit Sojabohnen und Gemüse

Menge: 2 Portionen

3 Tassen Sojabohnen
2 Möhren
2 kleine Zucchini
2 mittelgroße Paprikaschoten
2 Tomaten
2 Mairübchen
2 kleine Möhren
2 Zwiebeln
6 Zehen Knoblauch
1 Bund Petersilie
1 Bund Schnittlauch
etwas Majoran
etwas Tafelsalz
etwas Paprikapulver, edelsüß
etwas Currypulver
etwas Tomatenmark
etwas Balsamico

Außerdem:
2 Esslöffel Speiseöl

Lassen Sie die Sojabohnen nach Packungsanleitung etwa 12 Stunden einweichen. Danach schütten Sie die Sojabohnen durch ein Sieb und spülen sie unter fließendem Wasser ab. Danach geben Sie zu je einer gequollenen Tasse Sojabohnen 2 Tassen kaltes Wasser und kochen die Sojabohnen bei mittlerer Hitze mit etwas Tafelsalz solange, bis das Wasser ganz verkocht ist.

Währenddessen ziehen Sie bitte auch noch die Zwiebeln ab und schneiden sie in Würfel. Dann spülen Sie die Kräuter mit kaltem Wasser ab, schütteln sie kurz trocken und hacken sie mit einem großem Küchenmesser klein. Anschließend spülen Sie die Zucchini ebenfalls mit kaltem Wasser ab, entfernen die Stielansätze und schneiden die Zucchini in Stücke. Danach halbieren Sie die Paprikaschoten, entfernen die Kerngehäuse, die weißen Scheidewände und die Stielansätze, spülen die Schoten mit kaltem Wasser aus und schneiden sie in Würfel. Nun spülen Sie auch die Tomaten ab, schneiden sie in Stücke und schälen die Möhren die Sie dann auch in Stückchen schneiden. Danach spülen Sie die Mairübchen ab und schneiden sie ebenfalls in Stückchen, vermischen die Zutaten aber noch nicht. Jetzt ziehen Sie den Knoblauch ab und schneiden ihn in Würfel.

Dann erhitzen Sie das Speiseöl in einem Topf, schwitzen die Zwiebelwürfel darin an, geben die Möhren und die Mairübchen in den Topf und legen einen Deckel auf den Topf. Dabei müssen Sie allerdings hin und wieder gucken und umrühren damit die Zutaten nicht braun werden. Dann geben Sie das restliche Gemüse dazu und zerkochen die Zutaten.

Wenn die Sojabohnen weich gekocht sind, geben Sie diese mit Kräutern und Knoblauch zum Gemüse. Danach pürieren Sie die Masse mit einem Pürierstab und schmecken sie mit den Gewürzen ab. Gegebenenfalls können Sie den Brotaufstrich noch einmal aufkochen lassen und ihn dann in ausgespülte Gläser füllen.

Zurück zu „Zink (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast