Thun Rhe Cai

Hauptspeisen

Moderatoren: koch, Jugendorganisation-GUTuN, Kochschule, mpc, Baecker, Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22236
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Thun Rhe Cai

Beitragvon koch » So 1. Mai 2022, 20:34

Thun Rhe Cai

Menge: 4 Portionen

100 Gramm Glasnudeln
200 Gramm Sojasprossen
100 Gramm Spinat
5 Stängel Schnittlauch, chinesischer
200 Gramm "Mein Rührei Ersatz" (4 Pakete)
500 Milliliter kaltem Wasser
1 Stück Margarine
5 Esslöffel Pflanzenöl
6 Pfeffer-Körner (Szechuanpfeffer)
1 Esslöffel Sesamöl
etwas Tafelsalz

Weichen Sie die Glasnudeln etwa 5 Minuten in kochendem Wasser ein, gießen Sie die Nudeln dann durch ein Sieb und stellen Sie sie erstmal beiseite. Dann spülen Sie die Sojasprossen mit kaltem Wasser ab und geben sie zum Abtropfen in ein weiteres Sieb.
Danach verlesen Sie den Spinat (welke Blätter und feste Bestandteile wie Wurzelwerk entfernen), spülen ihn kurz mit kaltem Wasser ab und lassen den Spinat auch in einem Sieb gut abtropfen. Anschließend schneiden Sie den Salat bitte in 4-5 Zentimeter große Stücke, geben ihn in einen Topf mit kochendem Wasser und blanchieren (siehe Tipps) den Spinat etwa 1 Minute. Nach dem Blanchieren nehmen Sie den Spinat mit einer Schaumkelle aus dem Wasser, geben ihn wieder in das Sieb und schrecken ihn mit kaltem Wasser ab (damit der Spinat nicht weiter gart) bevor Sie ihn abtropfen lassen.

Nun spülen Sie den Schnittlauch mit kaltem Wasser ab und schneiden ihn in feine Röllchen. Danach bereiten Sie bitte das vegane Rührei zu (siehe Rezeptende)

Das restliche Pflanzenöl erhitzen Sie jetzt in einer Pfanne, geben die Szechuan-Pfefferkörner hinein und braten sie so lange an, bis die Körner würzig duften. Dann nehmen Sie die Pfefferkörner aus der Pfanne, geben sie auf einen Teller und lassen den Pfeffer abkühlen.

Jetzt braten Sie den Schnittlauch in der gleichen Pfanne an, geben die Sojasprossen und die Glasnudeln dazu und garen die Zutaten 2-3 Minuten unter Rühren bei starker Hitze garen, bis die Glasnudeln weich sind. Danach mischen Sie den Spinat und die vegane Eiermasse unter und erhitzen das Ganze noch mal 30 Sekunden unter Rühren bei großer Hitze.

Das Gericht salzen Sie zum Schluss, beträufeln es mit Sesamöl und servieren es Ihren Gästen auf vorgewärmten flachen Tellern.

Veganes Rührei:
Heizen Sie eine beschichtete Pfanne auf mittlerer bis hoher Stufe gut vor. Dann verrühren Sie den Rührei-Ersatz in einer Schüssel (mit einem Schneebesen) mit 500 Milliliter kaltem Wasser.
Danach geben Sie etwas Speiseöl in die heiße Pfanne und gieße anschließend das angerührte Pulver in 3 Klecksen in die Pfanne. Nach 3 Minuten wenden Sie die Kleckse und erhitzen sie nochmal für 1 Minute.
Dann zerpflücken Sie die Kleckse mit zwei Pfannenwendern und erhitzen das vegane Rührei dabei für eine weitere Minute.

Danach geben Sie ein kleines Stück Margarine dazu, schwenken die Zutaten in der Pfanne und verwenden das vegane Rührei für dieses Rezept weiter.

Unsere Tipps:
Sollte kein chinesischer Schnittlauch zu bekommen sein, kann man ersatzweise auch 2 Frühlingszwiebeln verwenden.

Als blanchieren bezeichnet eine Zubereitungstechnik, bei der man das Lebensmittel kurz in kochender Flüssigkeit gart und danach in Eiswasser oder kaltem Wasser abschreckt, damit der Kochprozess sofort gestoppt wird. Dabei bleiben Gemüse und Obst schön bissfest, knackig und behalten ihre schöne Farbe.

Zurück zu „Hauptspeisen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste