Gefüllter Tofu (vegan)

Hauptspeisen

Moderatoren: Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, koch, Kochschule, mpc, Jugendorganisation-GUTuN, Baecker, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22162
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Gefüllter Tofu (vegan)

Beitragvon koch » So 1. Mai 2022, 20:33

Gefüllter Tofu (vegan)

Menge: 6 Portionen

80 Gramm Pilze (Blumenpilze)
60 Gramm Pilze (Holzohrenpilze)
1 Kilogramm Räuchertofu
80 Gramm Gemüse (Sichuangemüse) aus der Dose
80 Gramm Kastanien (Wasserkastanien) aus der Dose
20 Gramm Frühlingszwiebeln, fein gehackt
2 Teelöffel Tafelsalz
4 Esslöffel Sojasauce
0,5 Teelöffel Pfeffer, weißer, frisch aus der Mühle
0,5 Teelöffel Fünf-Gewürz-Pulver
4 Esslöffel Kartoffelmehl
6 Esslöffel Rapsöl
2 Esslöffel Schalotten, fein gehackt
500 Milliliter Gemüsebrühe
1 Esslöffel Tafelsalz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle
2 Teelöffel Kartoffelmehl
6 Esslöffel Wasser
4 Esslöffel Sojasauce, helle
6 Esslöffel Sojasauce, süße
4 Esslöffel Sesamöl
2 Esslöffel weißes Mehl
einige Champignons, geputzt (siehe Tipp) und zerkleinert

Außerdem:
etwas Küchenpapier

Wichtig: Verwenden Sie die Zutaten von oben nach unten!

Weichen Sie die Blumenpilze und die Holzohrenpilze nach Packungsaufschrift in kaltem Wasser ein. Dann spülen Sie den Tofu mit kaltem Wasser ab, tupfen ihn mit dem Küchenpapier trocken halbieren den Tofu. Danach schneiden Sie die Hälften des Tofus jeweils diagonal durch, schneiden daraus nochmal zwei Scheiben schneiden (das ergibt 8 dreieckige Scheiben). Nun höhlen Sie auf der langen schmalen Seite der Dreieckstücke mit einem Esslöffel eine Tasche aus.

Dann pürieren Sie die Sichuangemüse, die abgetropften Blumen- und Holzohrenpilze, die geputzten Champignons (siehe Tipp), die Wasserkastanien und Frühlingszwiebeln. Die pürierten Zutaten vermengen Sie in einer Schüssel mit dem Tafelsalz, 2 Esslöffel Sojasauce, Pfeffer, Fünf-Gewürz-Pulver und Kartoffelmehl.

Die Tofustücke füllen Sie bitte mit der Gemüsemischung, danach pressen Sie sie mit der Taschenöffnung auf eine glatte Fläche, damit die Füllung gut angedrückt wird. Anschließend pinseln Sie einen Teller mit dem Speiseöl ein und richten die Tofustücke mit der Taschenöffnung nach unten darauf an. Den Teller stellen Sie jetzt in einen Dampfkorb aus Bambus.

Dann geben Sie den Dampfkorb in einen weiteren mit Wasser gefüllten Wok (das Wasser darf nicht an den Teller heranreichen). Nun dämpfen Sie die Tofustücke etwa 10 Minuten im geschlossenen Wok, danach etwa 15 Minuten mit halb geöffnetem Deckel.

Dann geben Sie das Speiseöl in einen heißen Wok, bräunen die Schalotten darin an und löschen sie mit Gemüsebrühe ab. Dann rühren Sie das Tafelsalz, den Zucker und den Pfeffer hinein und erhitzen die Zutaten auf mittlerer Flamme. Die überschüssige Dämpfflüssigkeit gießen Sie bitte von den Tofustücken in den Wok.

Nun rühren Sie das Kartoffelmehl mit dem Wasser an, dicken die Sauce damit an und überträufeln sie mit Sojasauce (nicht mehr rühren). Die Sauce gießen Sie danach über die gedämpften Tofustücke, beträufeln sie zum Schluss mit Sesamöl und servieren sie heiß ihren Gästen.

Unser Tipp:
Pilze (außer Pfifferlinge) sind sehr heikel mit Wasser, sie saugen es auf und dann haben Sie nur Wassergeschmack. Deshalb sollten Sie die Pilze auch nie ins Wasser legen. Stattdessen bemehlen Sie sie bitte mit zwei Esslöffel weißem Mehl (in einer Schüssel) und putzen das Mehl mit einem Pinsel ab. Das weiße Mehl wirkt wie Schmirgelpapier und die ganzen Verunreinigungen gehen so leicht von den Pilzen ab.

Weiterer Tipp:

Tofu richtig zubereiten
https://forum.xn--kche-nord-07a.de/viewtopic.php?f=39&t=117440

Zurück zu „Hauptspeisen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste