Szechuan - Chinakohl aus dem Wok

Hauptspeisen

Moderatoren: koch, Kochbücher zum Download, mpc, Kochschule, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, Team

koch
Administrator
Beiträge: 21661
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Szechuan - Chinakohl aus dem Wok

Beitragvon koch » So 1. Mai 2022, 20:28

Szechuan - Chinakohl aus dem Wok

Menge: 4 Portionen

1 Kilogramm Chinakohl
10 Chilischoten, getrocknete
20 Stücke Pfeffer, (Szechuan-Pfeffer)
10 Gramm Ingwer
2 Knoblauchzehen
2 Frühlingszwiebeln
etwas Tafelsalz
etwas pflanzliches Speiseöl

Für die Sauce:
50 Gramm Essig, dunkler chinesischer
etwas Zucker
2 Esslöffel Speisestärke

Als Beilage:
240 Gramm Jasminreis
180 Milliliter Wasser
etwas Tafelsalz

Zuerst setzen Sie den Jasminreis für die Zubereitung auf:

Dazu geben Sie den Reis in einen Kochtopf und bedecken den Reis mit kaltem Wasser. Dann spülen Sie den Reis mit den Händen in kreisenden Bewegungen durch. Durch die überschüssige Stärke wird das Wasser übrigens trüb. Jetzt gießen Sie den Reis durch ein feines Sieb, gießen das Wasser ab und wiederholen den Vorgang bis das Wasser klar bleibt.

Dann geben Sie frisches Wasser zu dem Reis und salzen es nach eigenem Geschmack. Den Reis lassen Sie jetzt bitte 10 Minuten einweichen, stellen den Topf dann auf die Kochstelle und erhitzen den Reis bei höchster Hitzestufe. Sobald das Wasser kocht, stellen Sie die Kochstelle auf die mittlere Hitzestufe und lassen den Reis etwa 20 Minuten bei geschlossenem Deckel köcheln bis er das Wasser komplett aufgesogen hat.

Nach eigenem Belieben können Sie vor dem Servieren noch ein Stück Margarine hinzufügen und den Reis dann bis zum servieren warm stellen.

Jetzt spülen Sie den Chinakohl unter fließendem kaltem Wasser ab, blanchieren Sie ihn in kochendem Wasser 10-20 Sekunden und nehmen Sie den Chinakohl mit einer Schaumkelle aus dem Topf. Dann schrecken Sie den Kohl mit kaltem Wasser ab (damit er nicht weiter gart) und tupfen ihn trocken. Anschließend schneiden Sie den Kohl in mundgerechte Streifen, hacken den geschälten Ingwer (siehe Tipp) fein und schneiden ihn mit dem abgezogenen Knoblauch klein. Nun schneiden Sie noch die Frühlingszwiebel in Ringe und mischen alle Zutaten für die Sauce in einer Schüssel.

Dann erhitzen Sie das Speiseöl in einem Wok, braten den Szechuan-Pfeffer darin an, bis er anfängt, schwarz zu werden und nehmen ihn danach heraus. Jetzt geben Sie den Chili, Ingwer, Knoblauch und die Frühlingszwiebeln in den Wok und braten die Zutaten etwa 1 Minute bei großer Hitze unter Rühren an. Dann fügen Sie den Chinakohl hinzu und braten ihn ebenfalls unter Rühren bei starker Hitze etwa 1 Minute lang an. Gewürzt wird das Gericht danach mit etwas Tafelsalz bevor Sie es etwa 1 Minute weiter rühren. Zum Schluss mischen Sie die Sauce unter das Gericht, richten es in tiefen Tellern an und servieren es sofort mit Jasminreis.

Unser Tipp:
Wenn Sie Ingwer schälen wollen empfehlen wir Ihnen ihn mit einem Teelöffel zu schälen (so geht es besonders fein). Dazu nehmen Sie einfach den Ingwer in die eine Hand nehmen und den Teelöffel in die andere. Den Löffel halten Sie dicht an die Ingwerknolle und schaben die Schale einfach vorsichtig mit der runden Seite des Löffels ab.

Zurück zu „Hauptspeisen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast