Chinakohl wie in Beijing

Hauptspeisen

Moderatoren: koch, Kochbücher zum Download, mpc, Kochschule, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, Team

koch
Administrator
Beiträge: 21624
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Chinakohl wie in Beijing

Beitragvon koch » So 1. Mai 2022, 20:28

Chinakohl wie in Beijing

Menge: 2 Portionen

½ Chinakohl
2 Chilischoten
2 ½ Gramm Ingwer (etwa 2 Zentimeter)
¼ Teelöffel Szechuanpfeffer
½ Esslöffel Reisessig, chinesischer oder Balsamico
½ Teelöffel Sojasauce
½ Teelöffel, gestrichen Gemüsebrühepulver
etwas Tafelsalz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle
½ Esslöffel, gestrichen braunen Zucker
½ Esslöffel, gehäuft Speisestärke
1 Esslöffel pflanzliches Speiseöl, hitzefestes

Spülen Sei den Chinakohl mit kaltem Wasser ab, lassen Sie ihn in einem Sieb gut abtropfen und halbieren Sie den Kohl. Dann entfernen Sie den Stielansatz (Strunk) und schneiden den Kohl in breite Streifen. Die dicken, hauptsächlich weißen Stücke legen Sie jetzt bitte separat. Danach schälen Sie den Ingwer (siehe Tipp) und schneiden ihn in schmale Stifte. Dann halbieren Sie die Chilischoten, entfernen eventuell die Kerne (wenn Sie es schärfer mögen können Sie die Kerne auch drin lassen), spülen die Schoten ebenfalls mit kaltem Wasser ab und schneiden sie in 4 bis 5 Streifen.

Jetzt verrühren Sie das Brühepulver in einer kleinen Schüssel mit etwas Tafelsalz, Pfeffer und Zucker und geben die Sojasauce sowie den Essig zu den Zutaten. Danach verrühren Sie die Zutaten bitte zu einer Sauce.

In einem weiteren kleinen Schälchen rühren Sie anschließend die Stärke mit ein wenig kaltem Wasser glatt und geben sie dann langsam unter Rühren zur der Sauce (um Klumpenbildung zu vermeiden).

Dann erhitzen Sie das Speiseöl in einer großen Pfanne, möglichst einer Wokpfanne, und dünsten den Ingwer, die Chili und den Szechuanpfeffer kurz an, bis der Pfeffer Duft abgibt. Danach fügen Sie die weißen Kohlstücke hinzu und braten sie bei maximaler Hitze unter ständigem Rühren, bis der Kohl ein wenig weich wird. Nun geben Sie die gelbgrünen Kohlblätter zu den Zutaten in die Pfanne und braten das Ganze unter Rühren weiter, bis die Kohlblätter glasig werden. Danach gießen Sie die Sauce über die Zutaten in der Pfanne und rühren alles nur kurz durch.

Sie können das Gericht übrigens auch ohne den Szechuanpfeffer zubereiten, verpassen dann aber das leicht scharfe und den Lippen betäubenden Zitrusaroma.

Zum Schluss richten Sie das einfache, chinesische Standardgericht wie es in Beijing gekocht wird auf vorgewärmten Tellern an und servieren es Ihren Gästen.

Unser Tipp:
Wenn Sie Ingwer schälen wollen empfehlen wir Ihnen ihn mit einem Teelöffel zu schälen (so geht es besonders fein). Dazu nehmen Sie einfach den Ingwer in die eine Hand nehmen und den Teelöffel in die andere. Den Löffel halten Sie dicht an die Ingwerknolle und schaben die Schale einfach vorsichtig mit der runden Seite des Löffels ab.

Zurück zu „Hauptspeisen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste