Chinesisch-deutscher Sellerie-Snack mit Fenchel und Laugengebäck

Hauptspeisen

Moderatoren: Jugendorganisation-GUTuN, Kochbücher zum Download, koch, Kochschule, mpc, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22162
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Chinesisch-deutscher Sellerie-Snack mit Fenchel und Laugengebäck

Beitragvon koch » So 1. Mai 2022, 20:27

Chinesisch-deutscher Sellerie-Snack
mit Fenchel und Laugengebäck

Menge: 4 Portionen

2 großer Knollensellerie
2 Knollen Fenchel, eher klein
1 große Zwiebel
2 Zehen Knoblauch
2 Chilischoten
2 Zentimeter Ingwerwurzel
4 Esslöffel Reisessig
2 Esslöffel braunen Zucker
4 Laugenbrötchen

Spülen Sie den Sellerie und den Fenchel mit kaltem Wasser ab, lassen Sie die beiden Zutaten in einem Sieb gut abtropfen und zerteilen sie sie in kleine Stücke (wir servieren das das Gericht mit Stäbchen, also wird es so geschnitten, dass es gut aufnehmbar ist).

Danach ziehen Sie den Knoblauch ab, schneiden ihn in kleine Würfel und putzen den Ingwer (siehe Tipps). Nun ziehen Sie noch die Zwiebeln ab und schneiden sie mit einem großem Küchenmesser in Würfel bevor Sie die Zutaten in einer Pfanne mit 2 Esslöffel heißem Speiseöl anbraten.

Anschließend fügen Sie die Chili unzerteilt hinzu (sollten Sie später nicht mitessen!), genau wie den Zucker und den Reisweinessig.

Jetzt braten Sie die Zutaten bei hoher Hitze nur so lange, dass es noch knusprig ist. Dann richten Sie das Gericht auf vorgewärmten Tellern an und servieren es zum Schluss Ihren Gästen mit einem Laugenbrötchen pro Person.

Unser Tipps:
Natürlich sind die Gewürzmengen variabel. Wenn Sie es mehr süß-sauer mögen, nehmen Sie mehr Zucker und Essig, wenn Sie es schärfer mag mehr Chili. Dass letztere können Sie unzerteilt mit braten, die Chili geben nur eine begrenzte Schärfe. Wen Sie es ganz scharf mögen, können Sie die Chili mit einem großem Küchenmesser klein hacken, aber auch so ist es schon ziemlich scharf.

Wenn Sie Ingwer schälen wollen empfehlen wir Ihnen ihn mit einem Teelöffel zu schälen (so geht es besonders fein). Dazu nehmen Sie einfach den Ingwer in die eine Hand nehmen und den Teelöffel in die andere. Den Löffel halten Sie dicht an die Ingwerknolle und schaben die Schale einfach vorsichtig mit der runden Seite des Löffels ab.

Zurück zu „Hauptspeisen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast