Asia-Wok Mix mit veganen Hähnchen

Hauptspeisen

Moderatoren: koch, Kochbücher zum Download, mpc, Kochschule, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, Team

koch
Administrator
Beiträge: 21624
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Asia-Wok Mix mit veganen Hähnchen

Beitragvon koch » So 1. Mai 2022, 20:27

Asia-Wok Mix mit veganen Hähnchen

Menge: 4 Portionen

600 Gramm Like Chicken (3-4 Pakete)
200 Gramm Reis
etwas Salzwasser
2 mittelgroßer Brokkoli
4 mittelgroße Möhren
1 große Zwiebel (Gemüsezwiebel
2 Paprikaschoten (Rot und gelb)
10 Gramm Currypulver
10 Gramm Ingwer
6 Gramm Kurkuma
4 Gramm Chilipulver
80 Milliliter Sojasauce
etwas Tafelsalz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle

Bringen Sie reichlich Salzwasser zum Kochen, kochen Sie den Reis darin bei schwacher Hitze etwa 15-20 Minuten und gießen Sie dann das verbleibende Wasser durch ein Sieb ab. Den Ingwer schälen (siehe Tipp) und fein reiben oder schneiden.

Anschließend schneiden Sie das Like Chicken in mundgerechte Stücke und legen es in einer Marinade aus 2 Esslöffel Speiseöl und 2 Esslöffel Sojasauce mit dem Curry, Ingwer, Kurkuma und Chili ein (für je 2 Personen).

Nebenbei schälen Sie die Möhren, spülen sie einmal kurz mit kaltem Wasser ab, reiben die Möhren mit einem Geschirrtuch trocken und schneiden sie in mundgerechte Stücke. Dann spülen Sie den Brokkoli mit kaltem Wasser ab, entfernen den Stiel (Strunk) und teilen aus dem Brokkoli kleine Röschen. Danach halbieren Sie die Paprikaschote, entfernen die Kerne, die weißen Scheidewände und den Stielansatz und spülen die Schoten gründlich mit kaltem Wasser aus. Anschließend schneiden Sie die Paprikaschoten bitte ebenfalls in mundgerechte Stücke. Jetzt ziehen Sie noch die Zwiebel ab und schneiden sie in feine Würfel.

Danach nehmen Sie das Like Chicken (bitte heben Sie die Marinade auf) aus der Marinade und braten es in einer Pfanne (am besten eignet sich ein Wok) mit etwas heißem Speiseöl an, bis die Fleischstücke rundum braun sind. Dann nehmen Sie das Fleischersatz mit einem Pfannenwender wieder aus der Pfanne. Den Brokkoli geben Sie jetzt in die Pfanne und braten ihn etwa 3-4 Minuten an. Dann geben Sie das restliche Gemüse hinzu und garen es noch etwa 5 Minuten.

Danach fügen Sie die Marinade und den Fleischersatz zu dem Gemüse hinzu und garen die Zutaten etwa 3-4 Minuten weiter. Abgeschmeckt wird das Gericht danach mit Tafelsalz (Vorsicht, die Sojasauce ist schon sehr salzig) und Pfeffer.

Zum Schlussrichten Sie den Reis zusammen mit dem Gemüse und Fleischersatz auf vorgewärmten flachen Tellern an.

Unser Tipp:
Wenn Sie Ingwer schälen wollen empfehlen wir Ihnen ihn mit einem Teelöffel zu schälen (so geht es besonders fein). Dazu nehmen Sie einfach den Ingwer in die eine Hand nehmen und den Teelöffel in die andere. Den Löffel halten Sie dicht an die Ingwerknolle und schaben die Schale einfach vorsichtig mit der runden Seite des Löffels ab.

Weitere Tipps:
Curry entfaltet seinen guten Geschmack übrigens nur wenn Sie Ihn ordentlich Erhitzern und anrösten:
Schieben Sie dafür die Zutaten im Kochtopf am besten mit einem Kochlöffel an den Topfrand, geben
Sie den Curry in die Mitte und rösten Sie ihn bei großer Hitze unter gelegentlichem Rühren (nicht schwarz werden
lassen) 1 - 2 Minuten an. Danach vermischen Sie die Zutaten bitte wieder mit dem Kochlöffel und bereiten
sie Suppe weiter wie oben beschrieben zu. Wir verwenden übrigens immer Gewürzküche Madras Curry,
Grünes Laos Curry oder Curry-Pulver von Le Gusto aus dem Aldi (unbezahlte Werbung)!

Zurück zu „Hauptspeisen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast