Risotto Trikolore für einen Minister (FDP)

Kochrezepte für unsere Bundesregierung

Moderatoren: Jugendorganisation-GUTuN, koch, Kochbücher zum Download, Kochschule, mpc, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22162
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Risotto Trikolore für einen Minister (FDP)

Beitragvon koch » Do 9. Jun 2022, 20:43

Für einen Minister (FDP)
Risotto Trikolore

Menge: 6 Portionen

1 Gemüsezwiebel
2 kleine Zucchini
etwas Maggi
8 Esslöffel Olivenöl
2 Esslöffel braunen Zucker
6 Tomaten
4 Knoblauchzehen
2 Teelöffel gehäuft Oregano
etwas Tafelsalz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle
400 Gramm Reis, (Risottoreis zum Beispiel Gallo Blond)
500 Milliliter Weißwein, trocken (zum Beispiel Silvaner oder hellen Traubensaft)
1.000 Milliliter Gemüsebrühe

Außerdem:
etwas Frischhaltefolie

Ziehen Sie die Zwiebel ab und schneiden Sie sie ganz fein in Würfel. Dann spülen Sie die Zucchini mit kaltem Wasser ab, reiben sie mit einem Geschirrtuch trocken und schneiden die Zucchini in Würfel (etwa 5 Milliliter). Danach geben Sie beide Zutaten zusammen mit wenigen Spritzern Maggi, 2 Esslöffel Olivenöl und Zucker in eine Schüssel und vermischen die Zutaten. Die Schüssel decken Sie mit der Folie ab und stellen sie beiseite. Die Mischung lassen Sie jetzt bitte etwa 60 Minuten durchziehen.

Währenddessen spülen Sie die Tomaten mit kaltem Wasser ab, trocknen sie mit dem Geschirrtuch ab, halbieren die Tomaten und entfernen mit einem kleinen Küchenmesser den grünen Stielansatz bevor Sie die Kerne der Tomaten mit einem großem Küchenmesser heraus schneiden, so dass nur noch das Tomatenfleisch übrig bleibt. Anschließend schneiden Sie das Fruchtfleisch in 1 Zentimeter große Würfel und geben sie in eine Schüssel. Nun ziehen Sie den Knoblauch ab, schneiden ihn mit einem großen Küchenmesser in kleine Würfel, bestreuen die Knoblauchwürfel mit dem Salz und pressen sie mit dem Messerrücken zu einer Paste. Die Paste und die Tomatenwürfel geben Sie bitte in die Schüssel, ergänzen die Zutaten mit 2 Esslöffel Olivenöl, etwas Oregano Pfeffer und mischen wieder alles durch. Die Schüssel decken Sie jetzt auch mit der Folie ab und lassen sie ebenfalls etwa 60 Minuten durchziehen.

Danach erhitzen Sie eine große und tiefe Pfanne (am besten beschichtet) stark (ohne Speiseöl. Wenn die Pfanne heiß ist, geben Sie die Zucchini-Zwiebel-Mischung hinein und bräunen sie ohne Deckel leicht an. Dann geben Sie die Tomaten-Mischung mit in die Pfanne und braten sie etwa 3 Minuten unter Rühren mit an. Wichtig: nach etwa 1 Minute legen Sie bitte einen Deckel auf die Pfanne, damit sich schon ein bisschen Flüssigkeit sammelt und die Flüssigkeit nicht verdampft!

Das angebratene Gemüse verteilen Sie nun komplett am Pfannenboden, verteilen dann den Reis gleichmäßig darauf, legen den Deckel auf und reduzieren jetzt die Hitze auf etwa 2/3 der Leistung. Danach lassen Sie die Zutaten kurz so köcheln, der Reis saugt dabei die Flüssigkeit auf. Danach nehmen Sie wieder den Deckel wieder ab, mischen den Reis und das Gemüse gut durch und geben den Weißwein dazu. Dann rühren Sie die Zutaten nochmals gut mit einem Kochlöffel durch und lassen sie aufkochen. Den Deckel setzen Sie jetzt bitte nicht mehr auf die Pfanne setzen.

Wichtig: Rühren Sie in kurzen Abständen immer wieder alles um, sonst brennt der Reis leider an und das Gericht ist verdorben.

Wenn in der Pfanne die Flüssigkeit verschwindet, füllen Sie die Pfanne bitte mit der Brühe nach, immer so viel, dass der Reis nicht ganz bedeckt ist. Danach rühren Sie bitte weiter. Wenn nach mehrmaligem Nachfüllen von Brühe der Reis eine sämige Konsistenz hat, ist der Risotto fertig und Sie können das Gericht zum Schluss Ihren Gästen auf vorgewärmten flachen Tellern servieren.

Nachtrag: Sollte die angegebene Menge Brühe nicht reichen, damit der Reis sämig wird, können Sie auch noch Wasser nachfüllen. Wichtig ist nur, dass der Reis immer mit Flüssigkeit versorgt wird und nicht anbrennt.

Zurück zu „Kochrezepte für unsere Bundesregierung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste