Semmelknödel mit Rahm Schwammerl für einen Minister (CSU Bayern)

Kochrezepte für unsere Bundesregierung

Moderatoren: Jugendorganisation-GUTuN, Kochbücher zum Download, koch, Kochschule, mpc, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22162
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Semmelknödel mit Rahm Schwammerl für einen Minister (CSU Bayern)

Beitragvon koch » Do 9. Jun 2022, 20:38

Für einen Minister (CSU Bayern)
Semmelknödel mit Rahm Schwammerl

Menge: 4 Portionen

Für die Knödel:
10 Semmeln (Brötchen), alte oder fertig gekauftes Knödelbrot von 10 Semmeln (Brötchen), zum Beispiel beim Bäcker zum Kaufen
¼ Liter Milch
4 Eier (Größe M)
1 Zwiebeln (1)
1 Bund Petersilie
etwas Tafelsalz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle

Für die Sauce:
600 Gramm Champignons
2 Esslöffel weiße Mehl
1 Zwiebel (2)
3 Esslöffel Butter
1/2 Bund Petersilie
2 Esslöffel weiße Mehl
¼ Liter Weißwein, trocken (oder hellen Traubensaft)
½ Liter Gemüsebrühe
200 Milliliter Sahne (süß)
etwas Tafelsalz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle (weißer)

Außerdem:
etwas Frischhaltefolie

Für die Semmelknödel geben Sie das Knödelbrot in eine Schüssel oder schneiden die alten Semmeln in dünne Streifen oder Zerreiben sie wie sehr dicke grobe Semmelbrösel. Dann kochen Sie die Milch kurz auf und gießen sie über das Knödelbrot gießen. Danach decken Sie die Schüssel mit der Folie ab und lassen den Inhalt etwa 10 Minuten quellen.

Währenddessen spülen Sie die Petersilie mit kaltem Wasser ab, schütteln sie kurz trocken, zupfen die Blättchen von den Stängeln und hacken die Petersilienblättchen. Dann ziehen Sie die Zwiebel (1) ab und schneiden sie in sehr fein Würfel.

Danach fügen Sie die Eier, die feingehackten Kräuter und die Zwiebel Würfel zu der Knödelmasse hinzu und würzen die Masse mit Tafelsalz und Pfeffer. Anschließend kneten Sie die Masse gründlich, gerne auch mit der Hand, durch. Aus der Masse formen Sie nun bitte 8 handballengroße Kugeln, geben sie in siedendes (kochendes) Salzwasser und lassen die Kugeln etwa 20 Minuten kochen.

Währen der Kochzeit putzen Sie für die Rahm Schwammerl die Pilze (siehe Tipp) und halbieren die größeren Pilze oder vierteln sie. Kleine Pilze lassen Sie bitte ganz.
Dann ziehen Sie die zweite Zwiebel (2) ab und schneiden sie ebenfalls in Würfel. Danach zerlassen Sie 1 Esslöffel Butter in einer Pfanne und dünsten die Zwiebeln (2) und Pilze darin etwa 10 Minuten. Gewürzt werden die Zwiebeln und die Pilze mit Tafelsalz und Pfeffer, danach streuen Sie die gehackte Petersilie darüber.

Nun erhitzen Sie in einer zweiten Pfanne die restliche Butter und rühren das Mehlfür eine Mehlschwitze unter. Danach stellen Sie unter stetigem Rühren eine helle Mehlschwitze, bis keine Mehlklümpchen mehr vorhanden sind. Jetzt löschen Sie die Mehlschwitze mit
Weißwein (oder wenn Kinder mitessen mit hellen Traubensaft) ab und gießen noch die Gemüsebrühe hinzu. Danach lassen Sie die Soße kurz aufkochen, salzen und pfeffern sie und geben die Sahne hinzugeben. Danach verrühren Sie die Zutaten und heben die Pilzpfanne unter. Jetzt lassen Sie die Zutaten bitte nicht mehr kochen, sondern servieren sie Ihren Gästen auf vorgewärmten flachen Tellern.

Unser Tipp:
Pilze (außer Pfifferlinge) sind sehr heikel mit Wasser, sie saugen es auf und dann haben Sie nur Wassergeschmack. Deshalb sollten Sie die Pilze auch nie ins Wasser legen. Stattdessen bemehlen Sie sie bitte mit zwei Esslöffel weißem Mehl (in einer Schüssel) und putzen das Mehl mit einem Pinsel ab. Das weiße Mehl wirkt wie Schmirgelpapier und die ganzen Verunreinigungen gehen so leicht von den Pilzen ab.

Zurück zu „Kochrezepte für unsere Bundesregierung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste