Fränkischer Krauts Braten mit Tomatensauce für einen Minister (FDP)

Kochrezepte für unsere Bundesregierung

Moderatoren: Jugendorganisation-GUTuN, Kochbücher zum Download, koch, Kochschule, mpc, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22162
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Fränkischer Krauts Braten mit Tomatensauce für einen Minister (FDP)

Beitragvon koch » Do 9. Jun 2022, 20:35

Für einen Minister (FDP)
Fränkischer Krauts Braten mit Tomatensauce

Menge: 6 Portionen

1 Weißkohl
2 Brötchen, vom Vortag
1 Zwiebel
250 Gramm Rinderhackfleisch
2 Eier (Größe M)
etwas Tafelsalz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle
1 Teelöffel Muskat
1 Teelöffel Kümmelpulver
1 Teelöffel Paprikapulver, geräuchert
1 Esslöffel Senf (mittel scharf)
6 Scheiben Räucherbauch, dünn geschnitten
3 Fleischtomaten
50 Gramm Sahne (süß)
etwas Fleischbrühe
etwas Speiseöl
3 Esslöffel Gewürzketchup

Außerdem:
eventuell ein Paar Holzspießen

Befreien Sie den Weißkohl von den äußeren Blättern, schneiden Sie den Kohl in Achtel und spülen Sie ihn einmal kurz mit kaltem Wasser ab woraufhin Sie ihn in einem Sieb gut abtropfen lassen. dann bringen Sie in einem großen Topf Wasser zum Kochen, geben den ganzen Kohl hinein und lassen ihn etwa 4 - 5 Minuten kochen, damit sich die äußeren Blätter besser ablösen.

Nach der Kochzeit nehmen Sie den Kohl mit einer Schaumkelle aus dem Wasser und schrecken ihn mit kaltem Wasser ab (damit er nicht weitergart). Danach schneiden Sie die Blätter am Stielansatz (Strunk) ein und lösen die Blätter vom Kopf. Die dicken Rippen schneiden Sie bitte etwas flach. Auf diese Art lösen Sie dann 6 Blätter ab und legen dann vier der Blätter in eine Auflaufform.

Jetzt schneiden Sie den Kohl in feine Streifen und lassen die Brötchen in etwas lauwarmem Wasser einweichen.

Dann ziehen Sie die Zwiebel ab, schneiden sie in Würfel, erhitzen etwas Speiseöl in einer Pfanne und dünsten die Zwiebelwürfel darin glasig. Danach geben Sie das Hackfleisch hinzu und braten es mit an. Nun geben Sie den kleingeschnittenen Kohl dazu und dünsten ihn etwa 6 Minuten, bis der Kohl fast gar ist. Danach nehmen Sie die Zutaten aus der Pfanne und lassen sie abkühlen.

Wenn das Hackfleisch-Kohl-Gemisch nur noch lauwarm ist, geben Sie die ausgedrückten Brötchen, die Eier, das Tafelsalz, den Pfeffer, den Muskat, das Paprikapulver, die Kümmel und - wenn Sie mögen - auch etwas Senf dazu, mischen die Zutaten kräftig durch und schmecken sie nochmal mit den Gewürzen ab.

Dann geben Sie die Masse auf die Kohlblätter in der Auflaufform mit decken sie mit den restlichen Kohlblättern ab. Danach drücken Sie das Ganze etwas zusammen und belegen es mit den Speckscheiben. Eventuell können Sie die Zutaten noch mit einem Holzspieß zusammenstecken. Dann verteilen Sie unter dem Braten herum die gewürfelten Fleischtomaten.

Nun stellen Sie den Krustenbraten in den auf 200 Grad Celsius vorgeheizten Backofen und backen ihn bei Oberhitze/Unterhitze für etwa 60 - 70 Minuten. Nach der Hälfte der Zeit gießen Sie die mit etwa 6 Esslöffel Fleischbrühe, etwa Tomatenketchup und etwas Paprikapulver verrührte Sahne um den Braten.

Zum Schluss servieren Sie den Braten Ihren Gästen auf vorgewärmten flachen Tellern und reichen zum Beispiel Kartoffelpüree als Beilage.

Zurück zu „Kochrezepte für unsere Bundesregierung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste