Rahmschnitzel mit Jägersoße für einen Minister (CDU)

Kochrezepte für unsere Bundesregierung

Moderatoren: koch, Kochbücher zum Download, mpc, Kochschule, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, Team

koch
Administrator
Beiträge: 21661
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Rahmschnitzel mit Jägersoße für einen Minister (CDU)

Beitragvon koch » Do 9. Jun 2022, 20:32

Für einen Minister (CDU)
Rahmschnitzel mit Jägersoße

Menge: 4 Portionen

4 Kalbsschnitzel
etwas Tafelsalz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle
etwas Eigelb, weißes Mehl oder Speisestärke zum Binden
1 kleine Zwiebel
50 Gramm Schinken, magerer
125 Gramm Pfifferlinge
1 Esslöffel Butter
¼ Liter Sahne (süß)
etwas Paprikapulver, rosenscharf
1 Bund Schnittlauch
etwas weißes Mehl zum Wenden

Spülen Sie die Schnitzel mit kaltem Wasser ab, tupfen Sie sie etwas trocken, bedecken Sie die Schnitzel mit der Frischhaltefolie (damit das Fleisch beim Klopfen nicht zerfetzt) und klopfen Sie die Schnitzel leicht mit einem Küchenhammer (oder einer Bratpfanne). Danach würzen Sie die Schnitzel mit Pfeffer und Tafelsalz und wenden sie in weiße Mehl.

Dann spülen Sie den Schnittlauch mit kaltem Wasser ab, schütteln ihn kurz trocken und schneiden mit einem großen Küchenmesser feine Schnittlauchröllchen.

Nun ziehen Sie die Zwiebel ab, schneiden sie in kleine Würfel und schneiden den Schinken ebenfalls in kleine Würfel. Danach geben Sie die Pfifferlinge in ein grobes Sieb und brausen die Pilze mit einem Stahl kaltem Wasser ab (Pfifferlinge sind fast die einzigen Pilze, die Sie mit Wasser putzen können). Anschließend zerlassen Sie die Butter in einer Pfanne und braten die Schnitzel je Seite etwa 4-5 Minuten. Dann nehmen Sie die Schnitzel mit einem Pfannenwender heraus und stellen sie zum Beispiel im Backofen bei 80 Grad Celsius (Oberhitze/Unterhitze) warm (bei 80 Grad gart nichts).

Jetzt dünsten Sie die Zwiebelwürfel und die Schinkenwürfel im Bratfett an, geben die geputzten Pilze dazu und dünsten sie etwa 5 Minuten mit. Dann rühren Sie die Sahne dazu und lassen die Zutaten noch einmal aufkochen. Die Sauce können Sie nach Geschmack entweder mit Eigelb legieren (also eindicken) oder mit Mehl beziehungsweise Speisestärke andicken. Nun schmecken Sie die Sauce noch mit Tafelsalz, Pfeffer und Paprikapulver ab, richten die Kalbsschnitzel mit der Sauce auf vorgewärmten flachen Tellern an und bestreuen das Gericht vor dem Servieren mit den Schnittlauchröllchen.

Als Beilage können Sie zum Beispiel Spätzle servieren.

Unser Tipp:
Es sieht sehr gut aus, wenn Sie die Soße noch mit einem kleinen Klecks Sahne garnieren und etwas Paprikapulver darüber streuen.

Zurück zu „Kochrezepte für unsere Bundesregierung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast