Kohlrouladen für eine Ministerin (SPD)

Kochrezepte für unsere Bundesregierung

Moderatoren: Jugendorganisation-GUTuN, Kochbücher zum Download, koch, Kochschule, mpc, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22162
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Kohlrouladen für eine Ministerin (SPD)

Beitragvon koch » Do 9. Jun 2022, 20:08

Kohlrouladen
für eine Ministerin (SPD)

Für die Kohlrouladen:
1 Wirsing oder Weißkohl
100 Gramm Speckwürfel
500 Milliliter Fleischbrühe
200 Milliliter Sahne (süß)

Für das Hackfleisch:
500 Gramm Hackfleisch
1 Ei (Größe M)
1 Brötchen, altbacken
nach eigenem Belieben Senf (mittelscharf), etwa 1 - 2 Esslöffel
1 Zwiebel

Außerdem:
nach eigenem Belieben Tafelsalz
nach eigenem Belieben Pfeffer, frisch aus der Mühle
nach eigenem Belieben Paprikapulver, rosenscharf
nach eigenem Belieben Majoran
nach eigenem Belieben weißes Mehl (um die Soße eventuell abzubinden)
etwas Küchengarn


Lösen Sie vom Wirsing oder Weißkohl acht schöne Blätter ab, setzen Sie einen Topf mit Wasser auf, bringen Sie ihn zum Kochen und geben Sie die Kohlblätter dort hinein. Nach etwa 2 Minuten nehmen Sie die Blätter mit einer Schaumkelle aus dem Topf und schrecken sie in eine Schüssel mit kaltem Wasser ab (das nennt man blanchieren). Danach trocknen Sie die Blätter in einem sauberen Geschirrtuch etwas.

Nun bereiten Sie den Hackfleischteig wie folgt zu: Ziehen Sie dafür eine Zwiebel ab und schneiden Sie sie in Würfel. Dann geben Sie das Hackfleisch, ein Ei, ein in kaltem Wasser eingeweichtes und ausgedrücktes Brötchen, 1 - 2 Esslöffel Senf, die fein gewürfelte Zwiebel, ordentlich Tafelsalz, Pfeffer und scharfes Paprikapulver in eine Schüssel. Danach streuen Sie bitte nach eigenem Belieben noch den getrockneten Majoran in den Teig und vermengen die Zutaten gut.

Nun verteilen Sie Kleine Häufchen vom Hackfleischteig mit einem Esslöffel auf den ausgelegten Kohlblättern, rollen sie zusammen und binden die Rouladen mit einem Küchengarn zusammen.

Anschließend erhitzen Sie etwas Speiseöl in einer hohen Pfanne und braten die Kohlrouladen darin an, sodass sie schön Farbe bekommen. Dabei geben Sie auch die Speckwürfel mit dazu und lassen sie aus (den Speck anbraten). Haben die Kohlrouladen etwas Farbe angenommen, gießen Sie sie mit der Fleischbrühe auf, decken die Rouladen mit einem Deckel ab und lassen sie 30 Minuten schmoren. Nun nehmen Sie die Rouladen mit einer Schaumkelle heraus, geben die Sahne zu der Soße, lassen die Soße etwas einkochen oder binden sie eventuell mit etwas Mehl leicht ab.

Zum Schluss schmecken Sie die Soße mit wenig Tafelsalz und Pfeffer ab, richten die Kohlrouladen auf flachen vorgewärmten Tellern an und servieren das Gericht Ihren Gästen mit der Soße.

Zurück zu „Kochrezepte für unsere Bundesregierung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast