Risotto für eine Ministerin (SPD)

Kochrezepte für unsere Bundesregierung

Moderatoren: koch, Kochbücher zum Download, mpc, Kochschule, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, Team

koch
Administrator
Beiträge: 21624
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Risotto für eine Ministerin (SPD)

Beitragvon koch » Fr 22. Apr 2022, 15:51

Risotto für eine Ministerin (SPD)

Zitronen-Fenchel-Risotto (vegan)

Menge: 2 Portionen

1 kleine Zwiebel
1 Fenchelknolle
2 Esslöffel Olivenöl
100 Gramm Risottoreis
75 Milliliter Weißwein, veganer (oder hellen Traubensaft)
1 kleine Knoblauchzehe
0,5 Liter Gemüsebrühe
1 Esslöffel Kapern
½ Teelöffel, gehäuft Mandelmus, weiß
½ Esslöffel Hefeflocken
½ Zitrone, abgeriebene Schale und Saft davon
½ Handvoll Basilikum
etwas Tafelsalz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle

Ziehen Sie die Zwiebel ab und schneiden Sie sie mit einem großem Küchenmesser in Würfel. Danach spülen Sie den Fenchel mit kaltem Wasser ab, lassen ihn kurz abtropfen und schneiden ihn auch in Würfel. Dabei heben Sie bitte das Fenchelgrün für später auf.

Nun erhitzen Sie 2 Esslöffel Olivenöl in einer Pfanne und braten die Zwiebelwürfel sowie die Fenchelwürfel darin zusammen an.

Wenn die Zwiebeln glasig sind geben Sie den Risottoreis hinzu und braten ihn bis der Reis ebenfalls glasig ist. Dann löschen Sie die Zutaten mit dem Weißwein (oder mit hellen Traubensaft - wenn Kinder mitessen) ab und lassen den Wein/Traubensaft einkochen. Währenddessen ziehen Sie den ab und schneiden ihn in ganz kleine Würfel bevor Sie ihn mit in die Pfanne geben. Anschließend gießen Sie die Gemüsebrühe in kleinen Portionen dazu und lassen die Zutaten unter Rühren einkochen. Dann geben Sie wieder etwas Brühe hinzu und lassen sie wieder unter rühren einkochen. Wenn etwa die Hälfte Gemüsebrühe verbraucht ist fügen Sie bitte die Kapern hinzu. Wenn der Reis gar ist und die gesamte Brühe aufgenommen hat, rühren Sie bitte das Mandelmus und die Hefeflocken ein. Dann spülen Sie die Zitrone mit heißem Wasser ab, reiben sie kurz mit einem Geschirrtuch trocken und reiben den Abrieb der Zitrone ab und mengen das Fenchelgrün sowie den kalt abgespülten und trocken geschüttelten Basilikum unter.
Zum Schluss schmecken Sie das Gericht mit Pfeffer, Zitronensaft und gegebenenfalls etwas Tafelsalz ab und servieren es Ihren Gästen auf vorgewärmten Tellern.

Unser Tipp:
Schön ausgarnieren können Sie das Gericht mit Fenchelgrün (mit kaltem Wasser abgespült).

Zurück zu „Kochrezepte für unsere Bundesregierung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast