Updrögt Bohnen

Ostfriesische Rezepte

Moderatoren: koch, Jugendorganisation-GUTuN, Kochschule, mpc, Baecker, Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22239
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Updrögt Bohnen

Beitragvon koch » Fr 1. Apr 2022, 23:49

Eintopf:

Updrögt Bohnen

Menge: 2 Portionen

250 Gramm Bohnen, getrocknet
1/2 Esslöffel Bohnenkraut
250 Gramm Kartoffeln (mehlig kochende)
250 Gramm veganer Speck, zum Beispiel von Vivera
2 Vegane Mühlen Bratwurst
etwas Tafelsalz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle
eventuell Essig

Außerdem:
1 Leinenbeutel

Spülen Sie die Bohnen erst mit kaltem Wasser ab und lassen Sie sie dann in einem Sieb gut abtropfen. Danach befreien Sie die reifen, weichschaligen Bohnen mit einem kleinem Küchenmesser von den Fäden und reihen die Bohnen auf ein sogenanntes "Bohntjeband", einem dünnen Faden, auf. Nun hängen Sie die Bohnen zum Trocknen auf, zum Beispiel auf dem Dachboden oder in der Küche.

Wenn die Bohnen nach mehreren Wochen trocken sind, geben Sie sie zur Aufbewahrung in einen Leinenbeutel.

Die trockenen Bohnen schneiden Sie danach mit einer Schere in etwa 2 Zentimeter lange Stücke und weichen sie anschließend eine Nacht lang in einer Schale mit Wasser ein.

Am folgenden Tag gießen Sie das Wasser mittels eines Siebes ab und kochen die Bohnen in einem Topf mit frischem Wasser und dem Bohnenkraut etwa 30 Minuten bei mäßiger Hitze (mit Deckel). Dann geben Sie die Bohnen bitte auf einen Durchschlag (Sieb) und spülen sie mit warmem Wasser ab (damit die Bohnen nicht weiter garen). Nun geben Sie die Bohnen zusammen mit dem veganem Speck und Wasser in einen Topf und lassen die Zutaten etwa 2 Stunden bei mäßiger Hitze köcheln.

Währenddessen schälen Sie die Kartoffeln, spülen sie kurz mit kaltem Wasser ab und schneiden die Kartoffeln in grobe Würfel.

Dann geben Sie in den letzten 30 Minuten die Kartoffeln und Würste in den Topf und kochen beide Zutaten gar. Danach schmecken Sie den Eintopf bitte mit Pfeffer, Tafelsalz und eventuell etwas Essig ab und stampfen den Eintopf eventuell noch durch (oder auch nicht) bevor Sie das Gericht Ihren Gästen in vorgewärmten Tellern servieren.

Unserer Tipp:
Als Beilage empfehlen wir eine Scheibe Brot und ein Ostfriesen Bräu (ostfriesisches Bier).

Zurück zu „Ostfriesische Rezepte (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste