Erfrischender Linsensalat (glutenfrei und vegan)

Salate

Moderatoren: Jugendorganisation-GUTuN, Kochbücher zum Download, koch, Kochschule, mpc, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22162
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Erfrischender Linsensalat (glutenfrei und vegan)

Beitragvon koch » Fr 1. Apr 2022, 20:40

Erfrischender Linsensalat (glutenfrei und vegan)

Menge: 4 Portionen

300 Gramm Linsen, braune, zum Beispiel Berglinsen
2 mittelgroße Tomaten, oder 200 g Kirschtomaten
6 Radieschen
2 Möhren
1 Zwiebel, rot
½ Salatgurke
3 Frühlingszwiebeln
1 Esslöffel, gehäuft Petersilie, gehackte
5 Esslöffel Olivenöl, hochwertiges
etwas Sesamöl, von geröstetem Sesam
4 Esslöffel Balsamico
2 Esslöffel Agavensirup
etwas Tafelsalz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle

Außerdem:
eventuell etwas Frischhaltefolie

Weichen Sie die Linsen am Vortag für mehrere Stunden in kaltem Wasser ein, bis sie anfangen aufzuquellen. Dann schütten Sie die Linsen durch ein Sieb und schütten das Wasser weg. Die Linsen kochen Sie jetzt in einem Topf mit frischem Salzwasser gar. Je nach Sorte und Einweichzeit kann das natürlich variieren. Wir haben übrigens mit Berglinsen die besten Erfahrung gemacht: 3 Stunden einweichen, dann etwa 15 Minuten kochen. So werden sie perfekt (weich und doch nicht matschig). Anschließend geben Sie die Linsen in ein Sieb und lassen sie gut abtropfen und abkühlen.

Währenddessen schälen Sie die Möhren, spülen sie kurz mit kaltem Wasser ab und raspeln die Möhren auf einer Küchenreibe in eine große Schüssel. Die Tomaten spülen Sie bitte ebenfalls mit kaltem Wasser ab, entfernen den Stielansatz, schneiden die Tomaten in kleine Würfel und geben sie zu den anderen Zutaten. Danach spülen Sie die Radieschen mit kaltem Wasser ab, befreien sie von den Stielen, halbieren die Radieschen und schneiden die Hälften in Scheibchen. Jetzt spülen Sie auch die Gurke mit kaltem Wasser ab, halbieren sie erst, schneiden die Gurken dann in Längsstreifen, schneiden sie danach in Stückchen und geben die Zutaten in die Salatschüssel. Nun ziehen Sie noch die Zwiebel ab, schneiden sie in kleine Würfel und vermischen die Zwiebelwürfel mit den anderen Zutaten gut.

Danach rühren Sie bitte das Dressing an:
Dafür verrühren Sie das Tafelsalz, den Pfeffer, den Essig und den Agavensirup gut miteinander in einer Schüssel und fügen das Olivenöl nach und nach dazu. Jetzt peppen Sie das Dressing mit ein paar Tropfen des Sesamöls auf. Darf wird recht würzig werden, der Salat verschluckt noch einiges der Würze. Das Dressing vermengen Sie dann gut mit dem Gemüse und servieren den Salat danach Ihren Gästen.

Jetzt heben Sie die Linsen unter, verzieren das Gericht mit der Petersilie und servieren das Gericht Ihren Gästen.

Unsere Tipps:
Wenn der Salat mit Folie abgedeckt im Kühlschrank etwas Zeit zum Durchzuziehen hat, schmeckt er unseren Gästen umso besser. Dem servieren schmecken Sie den Salat aber bitte nochmal ab.

Das Gemüse können Sie natürlich variieren. Auch Paprikaschoten passen sehr gut zu diesem Gericht. Beim Dressing können Sie Ihre Kreativität natürlich auch ausleben, einfach ausprobieren.

Das Gericht macht trotz der wenigen Kohlenhydrate sehr gut satt - verführt aber zum immer wieder nachladen, weil es unseren Gästen so lecker schmeckt. Doch das mit gutem Gewissen, da dieser Salat einfach nur gesund ist.

Zurück zu „Salate“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast