Basischer Mandelkuchen mit Apfel (glutenfrei und vegan)

Kochen

Moderatoren: koch, Kochbücher zum Download, mpc, Kochschule, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, Team

koch
Administrator
Beiträge: 21624
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Basischer Mandelkuchen mit Apfel (glutenfrei und vegan)

Beitragvon koch » Fr 1. Apr 2022, 20:43

Basischer Mandelkuchen mit Apfel (glutenfrei und vegan)

Menge: 1 Portion

Für den Teig:
160 Gramm Mandeln, gemahlen
5 Esslöffel Mandelmilch (Mandeldrink), ungesüßt
60 Gramm Rosinen
15 Weintrauben

Für den Belag:
5 Aprikosen
1 Spritzer Zitronensaft
2 kleine Äpfel (Boskoop)
1 Scheiben Zitrone
1 Esslöffel Mandelblättchen

Zerkleinern Sie für den Teig die Rosinen, die Weintrauben und die Mandelmilch mit einem Standmixer bis eine sämige Masse entsteht. Die Masse vermengen Sie danach mit den gemahlenen Mandeln in einem Topf. Der Teig soll übrigens leicht klebrig werden. Nach Bedarf können Sie noch mehr gemahlene Mandeln hinzufügen. Mit Hilfe eines Tortenringes (Durchmesser etwa 20 Zentimeter) können Sie die Masse auf einer Tortenplatte verteilen.

Für den Belag spülen Sie die Aprikosen mit kaltem Wasser ab, reiben sie mit einem Küchenmesser trocken und zerkleinern die Aprikosen mit dem Zitronensaft im Standmixer zu einem Mus zerkleinern. Anschließend schälen Sie die Äpfel, entfernen das Kerngehäuse und schneiden die Äpfel in dünne Scheiben. Danach reiben Sie jede Scheibe mit einer Zitronenscheibe (damit die Äpfel nicht braun werden). Jetzt verteilen Sie das Aprikosenmus auf dem Boden und schichten danach die Apfelscheiben darauf.

Zum Abschluss verzieren Sie den Kuchen mit den Mandelblättchen.

Unser Tipp:
Wenn Sie mögen, können Sie den Teig auch in der Springform (20 Zentimeter) bei 200 Grad Celsius für etwa 20 Minuten im Backofen trocknen lassen. Der Teig wird dann etwas keksiger. Dabei müssen Sie bitte darauf achten, dass der Teig nicht zu bröselig wird!

Zurück zu „Kochen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast