Glutenfreie Champignon-Brokkoli-Pfanne

Kochen
koch
Administrator
Beiträge: 22162
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Glutenfreie Champignon-Brokkoli-Pfanne

Beitragvon koch » Fr 1. Apr 2022, 20:20

Glutenfreie Champignon-Brokkoli-Pfanne

Menge: 2 Portionen

1 Schuss Rapsöl
1 mittelgroße Zwiebel, rot
500 Gramm Brokkoli
400 Gramm Champignons
2 Esslöffel weißes Mehl, glutenfrei
150 Milliliter Mandelmilch (Mandeldrink)
2 Teelöffel (gehäuft)) Kastanienmehl
1 Teelöffel Gemüsebrühe, gekörnte
nach eigenem Belieben Cayennepfeffer
eventuell Tafelsalz

Spülen Sie den Brokkoli mit kaltem Wasser ab, lassen Sie ihn kurz abtropfen und teilen Sie den Brokkoli in kleine Röschen. Dann befreien Sie auch den Stiel von der holzigen Rinde und schneiden ihn klein. Danach putzen Sie die Champignons (siehe Tipp) und schneiden sie in nicht zu dünne Scheiben. Danach ziehen Sie die Zwiebel ab und schneiden sie in Würfel.

Nun garen Sie den Brokkoli in der Mikrowelle nach Herstellerangaben (bei uns 900 Watt = 5 Min.) Wenn Sie keine Mikrowelle haben, können Sie den Brokkoli natürlich auch in einem Topf mit etwas heißem Speiseöl garen.

Dann erhitzen Sie in einer großen beschichteten Pfanne das Rapsöl und dünsten die Zwiebelwürfel darin glasig. Danach geben Sie die Pilze dazu, braten sie etwas an und löschen die Zutaten mit gekörnter Gemüsebrühe ab. Gewürzt wird das Ganze jetzt mit Cayennepfeffer (mit dem Cayennepfeffer müssen Sie sich bitte herantasten). Legen Sie keinen Deckel auf die Pfanne, sonst ziehen die Pilze zu viel Wasser.

Anschließend geben Sie die Hälfte der Mandelmilch zu den Pilzen und heben den Brokkoli ohne das Kochwasser unter die Pilze.

Mit dem Rest der Mandelmilch rühren Sie bitte das Maronenmehl glatt und rühren es zum Binden in die Pilzpfanne ein. Danach nehmen Sie die Pfanne von der Kochstelle und würzen das Gericht eventuell noch mit etwas Tafelsalz nach.

Zum Schluss richten Sie die Champignon-Brokkoli-Pfanne auf vorgewärmten Tellern an und servieren sie Ihren Gästen als Hauptspeise oder als Gemüsebeilage.

Unser Tipp:
Pilze (außer Pfifferlinge) sind sehr heikel mit Wasser, sie saugen es auf und dann haben Sie nur Wassergeschmack. Deshalb sollten Sie die Pilze auch nie ins Wasser legen. Stattdessen bemehlen Sie sie bitte mit zwei Esslöffel weißem Mehl (in einer Schüssel) und putzen das Mehl mit einem Pinsel ab. Das weiße Mehl wirkt wie Schmirgelpapier und die ganzen Verunreinigungen gehen so leicht von den Pilzen ab.

Zurück zu „Kochen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast