Buchweizen oder Hirse kochen

Kochen

Moderatoren: koch, Kochbücher zum Download, mpc, Kochschule, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, Team

koch
Administrator
Beiträge: 21661
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Buchweizen oder Hirse kochen

Beitragvon koch » Fr 1. Apr 2022, 20:16

Buchweizen oder Hirse kochen

Menge: 1 Portion

1 Tasse Buchweizen-Körner oder Hirsekörner (zum Beispiel 160 Gramm)
2 Tasse Wasser, kochendes

Buchweizen:
Bringen Sie 2 Tassen Wasser in einem Topf zum Kochen und geben Sie 1 Tasse Buchweizenkörner dazu. Dann lassen Sie die Zutaten aufkochen. Vorsicht das kocht schnell über den Rand!

Wenn es anfängt zu kochen, stellen Sie einen Holzkochlöffel hinein und nehmen den Topf kurzfristig von der Kochstelle damit sich alles beruhigt. Nun stellen Sie den Topf wieder auf die jetzt reduzierte Hitze und lassen den Kochlöffel vorsichtshalber drin. Wenn das Wasser unterhalb der Buchweizenoberfläche ist stellen Sie die Hitze bitte aus, nehmen den Kochlöffel raus, geben einen Topfdeckel auf den Topf und lassen den Buchweizen ausquellen. Der wird schön trocken und körnig.

Hirse:
Während des Ausquellens geben Sie die Hirse in ein Topf und spülen sie mit kochendem Wasser ab, um eventuelle Bitterstoffe zu entfernen, sonst bereiten Sie die Hirse so wie den Buchweizen zu (nur die Garzeit ist kürzer).

Unsere Tipps:
Bitte salzen Sie den Buchweizen oder die Hirse erst nach dem Kochen!

Es gibt Hunderte von Kochrezepten für diese beiden Arten, wir haben etliche getestet, diese sind für unsere Zwecke am besten geeignet.

Nährwerte pro Portion
kcal 205
Eiweiß 5,86 Gramm
Fett 1,04 Gramm
Kohlenhydr. 42,59 Gramm

Zurück zu „Kochen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast