Gepuffter Amaranth beziehungsweise gepuffter Reis (glutenfrei und vegan)

Backen

Moderatoren: koch, Jugendorganisation-GUTuN, Kochschule, mpc, Baecker, Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22239
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Gepuffter Amaranth beziehungsweise gepuffter Reis (glutenfrei und vegan)

Beitragvon koch » Fr 1. Apr 2022, 20:35

Gepuffter Amaranth beziehungsweise gepuffter Reis (glutenfrei und vegan)

Menge: 1 Portion

nach eigenem Belieben Amarant
nach eigenem Belieben Reis, geschälter, parboiled

Erhitzen Sie die beschichtete Pfanne (mit Glasdeckel) auf der Kochstelle. Unsere Kochstelle mit Glaskeramikkochfeld hat 9 Stufen. Wir erhitzen sie auf Stufe 9, reduzieren dann die Hitze auf Stufe 6.

Die gewünschte Menge Amaranth geben Sie nun bitte nur teelöffelweise in die Pfanne. Die Samen sind übrigens winzig klein und verteilen sich gut. Anschließend setzen Sie den Glasdeckel auf die Pfanne und lassen den Amaranth puffen. Damit der Amarant nicht anbrennt, können Sie die Pfanne ab und zu hochnehmen.

Sobald die Zutaten nicht mehr puffen, schütten Sie die Pfanne sofort in einen beliebigen Auffangbehälter, auch wenn noch nicht alle Samen gepufft sind, sonst verbrennen sie. Das Ganze ist natürlich, wenn Sie den Dreh raus haben, eine ziemlich zügige Angelegenheit.

Mit dem Reis verfahren Sie bitte genauso. Besonders der Reis wird eine bernsteinähnliche Farbe und etwa die Größe von gekochtem Reis annehmen, nicht zu vergleichen mit industriell hergestelltem Puffreis. Außerdem schmeckt er viel besser.

Zum Schluss lassen Sie den Amaranth und den Reis abkühlen, bevor Sie ihn sie weiterverarbeiten.

Nährwerte pro Portion
kcal 238
Eiweiß 5,23 Gramm
Fett 1,00 Gramm
Kohlenhydr. 51,46 Gramm

Zurück zu „Backen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste