Möhren-Nuss-Cupcakes (glutenfrei und vegan)

Backen

Moderatoren: koch, Jugendorganisation-GUTuN, Kochschule, mpc, Baecker, Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22239
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Möhren-Nuss-Cupcakes (glutenfrei und vegan)

Beitragvon koch » Fr 1. Apr 2022, 20:29

Möhren-Nuss-Cupcakes (glutenfrei und vegan)

Menge: 1 Portion
(die Mengenangabe reicht für etwa 22 Muffins)

Für den Teig:
650 Gramm Möhren
600 Gramm Mandeln
300 Gramm Zucker
12 Esslöffel, gehäuft Apfelmus
100 Gramm Kartoffelstärke
1 Teelöffel Flohsamenschalenmehl
etwas Tafelsalz

Für das Topping:
50 Gramm Haselnüsse
50 Gramm Speisestärke
50 Gramm Zucker
500 Milliliter Haselnussmilch (Haselnussdrink)
250 Gramm Margarine (Alsan)

Außerdem:
etwas Klarsichtfolie

Kochen Sie zu erst den Nusspudding:
Dafür hacken Sie die Haselnüsse klein, braten sie in einer Pfanne ohne Speiseöl an und rösten sie bei starker Hitze so lange, bis die Haselnüsse hellbraun sind und Sie ein leichtes Röstaroma riechen können. Danach geben Sie die Haselnüsse zum Abkühlen auf einen Teller. Die abgekühlten gerösteten Nüsse zerkleinern Sie nun bitte im Mixer weiter.

Anschließend vermischen Sie den Zucker und die Stärke in einer großen Tasse, geben ein wenig Haselnussmilch dazu und verrühren die Zutaten klumpenfrei. Die Nüsse und die Nussmilch bringen Sie jetzt in einem Topf zum Kochen, geben das angerührte Stärke-Zucker-Gemisch in die kochende Nussmilch und lassen die Zutaten unter ständigem Rühren mit einem Schneebesen kurz weiter köcheln, bis Sie merken wie der Pudding eindickt. Danach füllen Sie den Pudding zum Auskühlen in eine Schüssel und decken die Schüssel mit der Folie ab (damit sich keine Haut bildet).

Wenn der Pudding ausgekühlt ist heizen Sie bitte den Backofen auf 175 Grad Celsius (Unterhitze/Oberhitze) vor.

Außerdem schälen Sie die Möhren, spülen sie kurz mit kaltem Wasser ab, reiben die Möhren mit einem Geschirrtuch trocken und mixen sie in einer Küchenmaschine ganz klein oder reiben die Möhren mit einer Kartoffelreibe fein. Danach geben Sie alle anderen Teigzutaten in eine ausreichend große Schüssel, fügen das Karottenmus dazu und verrühren das Ganze gut mit dem Handrührer.

Den Teig füllen Sie jetzt in die Förmchen und backen sie etwa 45 Minuten. Nach etwa 35 Minuten machen Sie bitte eine erste Stäbchenprobe. Sobald kein Teig mehr am Stäbchen hängen bleibt, nehmen Sie die Muffins aus dem Backofen und lassen sie ganz auskühlen.

Während des Abkühlens rühren Sie die zimmerwarme und weiche Margarine in der Rührmaschine cremig. Dann geben Sie esslöffelweise den festen und zimmerwarmen Nusspudding unter ständigem Rühren zu der Margarine in der Rührmaschine bis der gesamte Pudding eingearbeitet ist.

Die Masse füllen Sie dann in einen Spritzbeutel und verziehen die abgekühlten Karottenmuffins damit spiralförmig.

Die Cupcakes decken Sie nun mit der Folie ab, geben sie am besten über Nacht in den Kühlschrank und lassen die Cupcakes dort ziehen und aushärten.

Zum Schluss können Sie die Cupcakes Ihren Gästen auf kleinen Tellern servieren.

Unser Tipp:
Sie können diese Cupcakes auch gerne 1-2 Tage vor Verzehr herstellen. Je länger sie durchziehen, um so besser schmecken sie natürlich.

Zurück zu „Backen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste