Rüblikuchen vegan und glutenfrei

Backen

Moderatoren: koch, Jugendorganisation-GUTuN, Kochschule, mpc, Baecker, Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22239
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Rüblikuchen vegan und glutenfrei

Beitragvon koch » Fr 1. Apr 2022, 20:25

Rüblikuchen vegan und glutenfrei

Menge: 1 Portion

60 Gramm Margarine, vegan
140 Gramm Zucker
1 Teelöffel Zimt
etwas Vanille
250 Gramm Apfelmus
300 Gramm Möhren
1 Zitrone, Saft und abgeriebene Schale
80 Gramm Maisstärke
1 Esslöffel Weinsteinbackpulver
200 Gramm Mandeln, gemahlen
etwas Tafelsalz

Schälen Sie zuerst die Möhren, spülen Sie sie kurz mit kaltem Wasser ab und raspeln Sie die Möhren auf einer Küchenreibe. Danach spülen Sie die Zitrone mit heißem Wasser ab, reiben sie kurz mit einem Geschirrtuch trocken und reiben mit der Küchenreibe die Schale ab. Anschließend halbieren Sie die Zitrone mit einem Küchenmesser und pressen den Saft in eine kleine Schale (eventuell mit einer Zitronenpresse).

Nun vermischen Sie die Margarine, den Zucker, den Zimt und die Vanille in einer Schüssel, geben dann das Apfelmus, die Möhren, den Zitronensaft und die Zitronenschale dazu und verrühren die Zutaten gut. Danach sieben Sie noch die Maisstärke, das Backpulver, das Tafelsalz unter und rühren die Mandeln unter die Zutaten.

Die Masse geben Sie jetzt in eine Kuchenform (Kasten oder auch Springform) und backen den Kuchen bei 180 Grad Celsius (Oberhitze/Unterhitze) etwa 60 Minuten.

Zum Schluss lassen Sie den Kuchen eventuell auskühlen und können Ihn (wenn Sie möchten) vor dem servieren auf kleinen Tellern noch mit einem Zitronenzuckerguss überziehen.

Nährwerte pro Portion
kcal 2781
Eiweiß 51,54 Gramm
Fett 155,14 Gramm
Kohlenhydr. 294,36 Gramm

Zurück zu „Backen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste