Kornbrot Life Changing Bread (glutenfrei und vegan)

Backen

Moderatoren: koch, Jugendorganisation-GUTuN, Kochschule, mpc, Baecker, Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22236
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Kornbrot Life Changing Bread (glutenfrei und vegan)

Beitragvon koch » Fr 1. Apr 2022, 20:41

Kornbrot Life Changing Bread (glutenfrei und vegan)

Menge: 1 Portion

175 Gramm Reisflocken oder glutenfreie Haferflocken
145 Gramm Sonnenblumenkerne
90 Gramm Leinsamen, bio
70 Gramm Haselnüsse oder Mandeln
2 Esslöffel Chiasamen, bio
4 Esslöffel Flohsamenschalen, bio
1 Teelöffel Tafelsalz
1 Esslöffel Ahornsirup
3 Esslöffel Kokosöl
350 Milliliter Wasser

Außerdem:
etwas Backpapier

Geben Sie das Kokosöl in einen Topf und bringen Sie es auf kleiner Stufe langsam zum Schmelzen. Währenddessen legen Sie eine Kastenbackform mit Backpapier aus. Dann stellen Sie eine große Schale für die trockenen Zutaten bereit. Außerdem verwenden Sie eine kleine Schale für die flüssigen Zutaten.

Nu geben Sie sämtliche trockenen Zutaten zusammen in eine große Schüssel und verrühren sie.

Danach geben Sie die flüssigen Zutaten (Ahornsirup, Kokosöl und kaltes Wasser) zusammen in die kleine Schüssel und verrühren sie ebenfalls.

Anschließend geben Sie die Flüssigkeit in die große Schüssel und vermengen sie mit den trockenen Zutaten zu einem geschmeidigen Teig.

Den fertigen Teig geben Sie jetzt bitte in die Backform und lassen ihn für mindestens zwei Stunden mit einem sauberen Geschirrtuch abgedeckt ruhen. Damit der Teig allerdings besser aufquellen kann, sollten Sie ihn für mehr als zwei Stunden ruhen lassen (am besten sogar über Nacht).

Nach der Ruhezeit geben Sie das Brot für etwa 20 Minuten bei 175 Grad Celsius (Oberhitze/Unterhitze) in den vorgeheizten Backofen. Zum Schluss nehmen Sie das halbfertige Brot aus der Kastenform und backen es auf einem Rost für weitere 50 Minuten bei 175 Grad Celsius.

Noch ein paar Hinweise:
Das Life Changing Brot ist nun fertig gebacken und sollte möglichst vollständig auskühlen, bevor Sie es Ihren Gästen servieren oder weiterverarbeiten. Es hält sich übrigens für etwa fünf Tage. Einfrieren können Sie das Brot allerdings auch recht gut.

Zurück zu „Backen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast