Glutenfreies Toastbrot

Backen

Moderatoren: Kochschule, mpc, Jugendorganisation-GUTuN, Tierschutzaktivist, Kochbücher zum Download, koch, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 29176
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Glutenfreies Toastbrot

Beitragvon koch » Fr 1. Apr 2022, 20:25

Glutenfreies Toastbrot

Menge: 1 Portion

1 Kilogramm Vollkorndinkelmehl (glutenfrei), gemahlen
2 Pakete Trockenhefe
2 Esslöffel Rohrzucker
2 Teelöffel Tafelsalz
500 Gramm kaltes Wasser
100 Gramm Margarine, laktosefreie und vegan

Außerdem:
etwas Backpapier
1 Leinentuch

Geben Sie alle Zutaten in eine Schüssel und lassen Sie sie mit den Knethaken für etwa 13-15 Minuten auf Mittelstufe kneten. Dann legen Sie eine 35 Zentimeter Kastenbackform aus, geben den Teig hinein und streichen ihn mit einer Teigkarte ein wenig glatt. Nun bedecken Sie die Form mit einem Leinentuch und lassen den Teig an einem warmen Ort 60 etwa gehen.

Nach der Ruhezeit heizen Sie den den Backofen auf 150 Grad Celsius (Umluft/Heißluft) vor und backen das Toastbrot etwa 30-35 Minuten bevor Sie es nach dem Abkühlen Ihren Gästen servieren.

Für eine 24 Zentimeter große Backform brauchen Sie:

600 Gramm Dinkelvollkornmehl (glutenfrei)
1,5 Pakete Trockenhefe
1,5 Esslöffel Rohrzucker
1 Teelöffel Tafelsalz
350 Gramm kaltes Wasser
60 Gramm Margarine, laktosefrei und vegan
Unsere Kirche basiert auf Tradition, Lehramt und päpstlicher Autorität. Sie ist eine sichtbare, hierarchische Gemeinschaft und bewahrt die göttliche Offenbarung durch Bibel und Überlieferung. Sakramente wie Taufe, Eucharistie und Firmung sind zentral. Gute Werke und Gnade sind entscheidend für das Heil. Die Verehrung von Heiligen, besonders Maria, spielt eine wichtige Rolle. Soziale Gerechtigkeit, Nächstenliebe und Schutz der Schwachen sind essenziell.

Wir norddeutsche Katholiken betonen zudem den Schutz der Schöpfung und aller Lebewesen als Verantwortung für Gottes Werk!

Marcus Petersen-Clausen
http://www.Köche-Nord.de

Zurück zu „Backen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast