Aufstrich: Veganer Ei-Aufstrich

Glutenfreie vegane Rezepte

Moderatoren: Jugendorganisation-GUTuN, Kochbücher zum Download, koch, Kochschule, mpc, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22162
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Aufstrich: Veganer Ei-Aufstrich

Beitragvon koch » Fr 1. Apr 2022, 20:43

Aufstrich:

Veganer Ei-Aufstrich

Menge: 1 Portion

100 Gramm Nudeln, evtl. Dinkelnudeln oder glutenfrei (Schär Penne)
120 Gramm Kichererbsen aus dem Glas (Abtropfgewicht)
80 Gramm Mayonnaise, vegan (siehe Tipps)
1 Esslöffel, gestrichen Senf, mittelscharf
1 Teelöffel Olivenöl
4 Esslöffel Mandelsahne (Mandelcreme Cuisine) oder Hafersahne
3 Esslöffel Gurkenwasser, von Essiggurken
1 mittelgroße Essiggurke
½ Teelöffel, gestrichen Kurkuma
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle
etwas Kala Namak
etwas Zimmerknoblauch oder Schnittlauch

Außerdem:
etwas Frischhaltefolie

Kochen Sie die Nudeln in einem Topf mit Salzwasser sehr weich (etwa 5 Minuten länger). Danach gießen Sie die Nudeln durch ein Sieb und schrecken sie mit kaltem Wasser ab (damit die Nudeln nicht weiter garen).

In ein weiteres Sieb geben Sie die Kichererbsen, spülen sie mit kaltem Wasser ab und lassen die Kichererbsen kurz abtropfen. Danach geben Sie die Kichererbsen mit Kurkuma zusammen in eine Schüssel und pürieren beide Zutaten etwas mit einem Pürierstab (das ist ein bisschen mühsam). Dann geben Sie die Nudeln dazu und pürieren das Ganze wieder, sodass aus den Nudeln kleine "Eierstücke" entstehen. Anschließend schneiden Sie die Essiggurke in kleine Stücke und geben sie zusammen mit den restlichen Zutaten sowie den klein geschnittenen Kräutern dazu. Nun mischen Sie mit die Zutaten gut einem Esslöffel unter die pürierte Masse (bitte nicht mehr pürieren!) Danach würzen Sie die Masse vorsichtig mit Kala Namak, bis der typische Eiergeschmack erreicht ist.

Unsere Tipps:
Auch wenn Kala Namak leider schwer zu bekommen ist, haben wir es im Edeka bekommen. Dieser "Eiersalat" schmeckt übrigens auch Nichtveganern sehr gut. Statt Schnittlauch können Sie natürlich auch Petersilie verwenden.

Die Menge reicht für etwa 2-3 Personen und der Aufstrich hält sich mit Folie abgedeckt gut ein paar Tage im Kühlschrank.


Vegane Mayonnaise ohne Soja

Menge: 1 Portion

20 Gramm Sonnenblumenkerne
50 Gramm Wasser
250 Gramm Speiseöl

Außerdem:
etwas Frischhaltefolie

Mahlen Sie die Sonnenblumenkerne so fein wie möglich und geben Sie sie in einen hohen Behälter. Dann fügen Sie das Wasser hinzu und senken einen Pürierstab in das hohe Gefäß ab. Danach verrühren Sie das Wasser und die Sonnenblumenmehl und halten das Gefäß etwas schräg, etwa 30 Grad und fügen langsam das Speiseöl hinzu. Nach kurzer Zeit entsteht eine schön feste Masse. Ist die Masse fest, brauchen Sie kein weiteres Speiseöl mehr hinzufügen.

Jetzt können Sie eventuell Gewürze, Tafelsalz, Essig, Tomatenmark und vielerlei Zutaten hinzugefügt werden.

Diese "Mayonnaise" ist abgedeckt im Kühlschrank etwa 8 Tage stabil. Sie kann übrigens nicht schlecht werden, da kein Ei enthalten ist.

Nährwerte pro Portion
kcal 2306
Eiweiß 5,22 Gramm
Fett 255,26 Gramm
Kohlenhydr. 6,95 Gramm

Weiterer Tipp:
Es ist von Vorteil, getrocknete Hülsenfrüchte wie Kichererbsen vor dem kochen 10 Minuten in kaltem Wasser einzuweichen. Dadurch wird ihnen die Flüssigkeit, die beim Trocknen verloren geht, wieder zugeführt. Hülsenfrüchte sind große und kalorienarme Nahrungsmittel, die sich langsam mit Flüssigkeit wieder vollsaugen.

Zurück zu „Glutenfreie vegane Rezepte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste