Paprika gefüllt mit Amaranth (vegan)

Gute Vitamin B-Lieferanten sind:

Obst und Gemüse
Bananen, Avocado, Spinat, Erbsen, Grünkohl und Linsen

Nüsse und Samen:
Paranuss, Haselnuss, Walnuss sowie Macadamia-Nüsse

Sonnenblumenkerne, Distelöl, Pistazien, Sesamsamen, Baumwollsamen, Senfsamen, Baumwollsamenmehl, Eicheln, Eichelmehl, Brotnussbaum-Samen, Bucheckern, Chinesische Kastanie, Edelkastanie (Esskastanie), Ginkgo-Nüsse, Lotussamen, getrocknet, Hanfsamen mit Schale, Schwarznuss (Schwarze Walnuss), Sonnenblumenkern-Butter, Edelkastanie (Esskastanie), Leinsamen und Cashewkerne (Kaschu)

Weizenkeime
Vollkornbrot

Gemüse und Pilze:
Austernpilze, Blumenkohl, Brokkoli, Champignons, Feldsalat, Pfifferlinge, Rosenkohl, Rote Bete, Steinpilze, Spargel, Kartoffeln sowie Möhren

Obst:
Aprikosen, Banane und Wassermelone

Moderatoren: Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, koch, Kochschule, mpc, Jugendorganisation-GUTuN, Baecker, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22162
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Paprika gefüllt mit Amaranth (vegan)

Beitragvon koch » Di 29. Mär 2022, 22:41

Paprika gefüllt mit Amaranth (vegan)

Menge: 4 Portionen

100 Gramm Amarant
4 Paprikaschoten (verschiedene Farben)
100 Gramm Mais, aus der Dose
100 Gramm Kidneybohnen, aus der Dose
1/2 Esslöffel Bohnenkraut
50 Gramm Räuchertofu
1 kleine Zwiebel
400 Gramm Tomaten, gehackte, aus der Dose
1 Esslöffel Raps- oder Sonnenblumenöl
etwas Tafelsalz
1 Teelöffel Pfeffer, frisch aus der Mühle
1/2 Esslöffel Basilikum

Außerdem:
etwas Küchenpapier

Bereiten Sie den Amaranth nach Packungsanleitung zu.

Geben Sie die gehackten Tomaten in eine kleine Auflaufform und würzen Sie sie mit Tafelsalz, Pfeffer und Basilikum. Dann ziehen Sie die Zwiebel ab und schneiden sie mit einem großem Küchenmesser in kleine Würfel. Den Räuchertofu tupfen Sie mit dem Küchenkapier ab und schneiden ihn bitte ebenfalls in kleine Würfel. Dann schneiden Sie von den Paprikaschoten einen Deckel ab, entkernen die Schoten, entfernen die weißen Scheidewände mit einem kleinem Küchenmesser und spülen die Schoten gründlich mit kaltem Wasser aus. Anschließend geben Sie den Mais und die Kidneybohnen in ein Sieb, spülen die Zutaten ebenfalls mit kaltem Wasser ab und lassen sie im Sieb abtropfen.

Während des Abtropfens erhitzen Sie das Rapsöl oder das Sonnenblumenöl in einer Pfanne auf mittlerer Stufe und braten den Tofu zusammen mit den Zwiebelwürfeln an. Den fertig gegarten Amaranth, den Räuchertofu, die Zwiebel, den Mais und die Kidneybohnen vermischen Sie jetzt in einer Schüssel und geben das Bohnenkraut dazu. Dann würzen Sie die Zutaten in der Schüssel mit Tafelsalz und Pfeffer und füllen sie in die Paprikaschoten. Die gefüllten Paprika setzen Sie nun mit den gehackten Tomaten in die Auflaufform und backen die gefüllten Schoten etwa 20 Minuten bei 180 Grad Celsius (Oberhitze/Unterhitze) im Backofen.

Wenn Sie keine Paprikaschoten haben, die von alleine stehen, könen Sie die Paprika auch halbieren und dann füllen und backen. Alternativ können Sie auch ein kleines Stück der Schoten abschneiden und sie in die Form stellen. Zum Schluss richten Sie das Gericht auf vorgewärmten flachen Tellern an und servieren die gehackten Tomaten aus der Auflaufform als Soße dazu.

Unser Tipp:
Als Beilage empfehlen wir zum Beispiel Veggie-Schnitzel, Gemüsestäbchen oder Bratlinge.

Weiterer Tipp:

Tofu richtig zubereiten
https://forum.xn--kche-nord-07a.de/viewtopic.php?f=39&t=117440

Nährwerte pro Portion
kcal: 407
Eiweiß: 20,02 Gramm
Fett: 10,81 Gramm
Kohlenhydrate: 55,09 Gramm

Zurück zu „Vitamin B (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast