Rohkostkuchen mit Möhren, Zucchini, Macadamianüssen und Kokos

Gute Vitamin B-Lieferanten sind:

Obst und Gemüse
Bananen, Avocado, Spinat, Erbsen, Grünkohl und Linsen

Nüsse und Samen:
Paranuss, Haselnuss, Walnuss sowie Macadamia-Nüsse

Sonnenblumenkerne, Distelöl, Pistazien, Sesamsamen, Baumwollsamen, Senfsamen, Baumwollsamenmehl, Eicheln, Eichelmehl, Brotnussbaum-Samen, Bucheckern, Chinesische Kastanie, Edelkastanie (Esskastanie), Ginkgo-Nüsse, Lotussamen, getrocknet, Hanfsamen mit Schale, Schwarznuss (Schwarze Walnuss), Sonnenblumenkern-Butter, Edelkastanie (Esskastanie), Leinsamen und Cashewkerne (Kaschu)

Weizenkeime
Vollkornbrot

Gemüse und Pilze:
Austernpilze, Blumenkohl, Brokkoli, Champignons, Feldsalat, Pfifferlinge, Rosenkohl, Rote Bete, Steinpilze, Spargel, Kartoffeln sowie Möhren

Obst:
Aprikosen, Banane und Wassermelone

Moderatoren: koch, Kochbücher zum Download, mpc, Kochschule, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, Team

koch
Administrator
Beiträge: 21634
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Rohkostkuchen mit Möhren, Zucchini, Macadamianüssen und Kokos

Beitragvon koch » Di 29. Mär 2022, 22:38

Rohkostkuchen mit Möhren, Zucchini, Macadamianüssen und Kokos

Menge: 1 Portion

½ Zitronen
220 Gramm Möhren, geschält
250 Gramm Zucchini
140 Gramm Datteln, ohne Kern
50 Gramm Goldleinsamen
175 Gramm Macadamianüsse
75 Gramm Kokosraspel
1 1/2 Esslöffel, gehäuft Flohsamenschalen, gemahlen
1 Esslöffel, gestrichen Kokosblütenzucker
1/2 Esslöffel Zimtpulver
1 Messerspitze Nelkenpulver
4 Esslöffel Kokosöl (in einem Wasserbad verflüssigt)
nach eigenem Belieben Kokosöl, fest, für die Form
1 Teelöffel Kokosraspel zum Bestreuen

Spülen Sie die Zitrone mit heißem Wasser ab, reiben Sie sie mit einem Geschirrtuch trocken und reiben Sie mit einer Küchenreibe von einer halben Zitrone die Schale ab.

Dann schälen Sie die Möhren, befreien sie von den Stielansätzen und spülen die Möhren mit kaltem Wasser ab bevor Sie sie in grobe Stücke schneiden. Danach entfernen Sie von den Zucchini die Enden, spülen die Zucchinis mit kaltem Wasser ab und reiben sie auch trocken bevor Sie die Zucchinis ebenfalls in Stücke schneiden. Die Möhren und die Zucchinis raspeln Sie jetzt mit einer Küchenmaschine so fein wie möglich. Anschließend pürieren Sie die Datteln in einer Küchenmaschine zu einem geschmeidigen Teig. Dann geben Sie die geraspelten Möhren und geraspelten Zucchini dazu, damit diese noch feiner werden und zusammen mit den Datteln einen geschmeidigen Teig ergeben.

Nun mahlen Sie die Goldleinsamen und die Macadamianüsse fein, geben beide Zutaten zu dem Teig und kneten sie durch (dies muss übrigens ab jetzt von Hand geschehen). Dann fügen Sie die Koskosraspel, die Zitronenschale, das Flohsamenschalenpulver, die Kokosblütenzucker, das Zimtpulver sowie das Nelkenpulver hinzu und verkneten die Zutaten wieder zu einem Teig. Danach noch geben Sie das flüssige Kokosöl zum Teig und kneten ihn nochmal gut durch.

Den Boden und den Tortenring fetten Sie jetzt mit etwas festem Kokosöl ein und geben dann die Teigmasse in den Tortenring wo Sie sie festdrücken. Danach geben Sie etwa 1 Teelöffel Kokosraspel auf den Teig, drücken ihn etwas an und lassen den Teig dann abgedeckt im Kühlschrank mindestens 6 Stunden stehen.

Nach der Ruhezeit kann die Teigmasse auch in verschiedene kleine Tortenringe beziehungsweise Formen gegeben werden und die Höhe können Sie je nach Wunsch variieren.

Unsere Tipps:
Diesen Roohkostkuchen können Sie auch als Nachspeise servieren, die Menge reicht für 12 Portionen, als Kuchen zum Kaffee oder Tee reicht der Kuchen für 6 - 8 Portionen. Im Kühlschrank können Sie den Kuchen abgedeckt etwa 3 Tage lang aufbewahren.

Zurück zu „Vitamin B (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste