Baumwollnudeln

Gute Vitamin B-Lieferanten sind:

Obst und Gemüse
Bananen, Avocado, Spinat, Erbsen, Grünkohl und Linsen

Nüsse und Samen:
Paranuss, Haselnuss, Walnuss sowie Macadamia-Nüsse

Sonnenblumenkerne, Distelöl, Pistazien, Sesamsamen, Baumwollsamen, Senfsamen, Baumwollsamenmehl, Eicheln, Eichelmehl, Brotnussbaum-Samen, Bucheckern, Chinesische Kastanie, Edelkastanie (Esskastanie), Ginkgo-Nüsse, Lotussamen, getrocknet, Hanfsamen mit Schale, Schwarznuss (Schwarze Walnuss), Sonnenblumenkern-Butter, Edelkastanie (Esskastanie), Leinsamen und Cashewkerne (Kaschu)

Weizenkeime
Vollkornbrot

Gemüse und Pilze:
Austernpilze, Blumenkohl, Brokkoli, Champignons, Feldsalat, Pfifferlinge, Rosenkohl, Rote Bete, Steinpilze, Spargel, Kartoffeln sowie Möhren

Obst:
Aprikosen, Banane und Wassermelone

Moderatoren: Jugendorganisation-GUTuN, Kochbücher zum Download, koch, Kochschule, mpc, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22162
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Baumwollnudeln

Beitragvon koch » Di 29. Mär 2022, 22:36

Baumwollnudeln

Menge: 2 Portionen

125 Gramm Vollkornweizenmehl

(Ei-Ersatz)
4 Esslöffel Sojamehl
4 Esslöffel Wasser

½ Würfel Hefe
100 Milliliter Sojasahne
25 Milliliter Creme Vega
50 Gramm Margarine, vegan
2 Esslöffel Rohrzucker
¼ Teelöffel gemahlenen Zimt
3 Esslöffel Soja-Milch, erwärmt auf 35 Grad Celisuns
250 Milliliter Soja-Milch
etwas Tafelsalz

Verrühren Sie als erstes den Ei-Ersatz. Dafür verrühren Sie die 2 Esslöffel Sojamehl in einer kleine Schüssel mit den 4 Esslöffeln Wasser.

Verrühren Sie 2 Esslöffel Sojamehl mit dem zerbröckelten Hefewürfel, 1 Esslöffel Zucker und 6 Esslöffel Soja-Milch und lassen Sie die Zutaten etwa 15 Minuten mit einem Geschirrtuch abgedeckt ruhen.

Dann rühren Sie das restliche Soja-Mehl, den Ei-Ersatz, etwas Tafelsalz, die Cremé vega und Soja-Sahne kräftig unter bis der Teig Blasen wirft. Den Teig decken Sie jetzt mit einem warmen, feuchten Geschirrtuch ab und lassen ihn so lange an einem warmen Ort gehen, bis der Teig sein Volumen verdoppelt hat. Dann kneten Sie den Teig wieder gut durch, und formen daraus fingerdicke und fingerlange Teiglinge. Diese Teiglinge lassen Sie bitte auf einem Tablett, mit Mehl fein bestäubt, weiterhin gehen, bis die Teiglinge zur der doppelten Menge aufgegangen sind.

Danach kochen Sie die restlichen Soja-Milch mit der Margarine und 1 Esslöffel Zucker in einem kleinem Topf auf und ziehen den Topf dann von der Kochstelle. Nun füllen Sie einen kleinen Teil der Milch-Margarine-Mischung in eine verschließbare Auflaufform und schichten die Teiglinge darin ein. Dann begießen Sie die Teiglinge mit der restlichen Milchmischung und backen das Ganze mit einem Deckel verschlossen im Backofen bei 220 Grad Celsius (Oberhitze/Unterhitze) für etwa 25 - 30 Minuten (bitte gucken Sie immer mal wieder nach wie weit das Gebäck ist, jeder Backofen ist anders).

Nach der angegebenen Backzeit entfernen Sie den Deckel und lassen das Gebäck noch 10 Minuten offen, nur bei Oberhitze garen. Nebenbei mischen Sie den restlichen Zucker in einer Schüssel mit dem Zimt, heben die "Nudeln" aus der Form und bestreuen sie mit dem Zimt-Zucker-Mix bevor Sie das Gebäck Ihren Gästen auf vorgewährmten flachen Tellern servieren.

Unsere Tipps:
Als Beilage können Sie Obstsalate auf Birnen- oder Apfelbasis servieren. Auch Vanille- oder Schokoeis harmoniert sehr gut dazu. Das Gebäck können Sie als reine Süßspeise oder als sättigendes Dessert, nach einer leichten Suppe oder ähnlichem (Seemannsfrühstück) in den Speiseplan einbauen. Auch zum Kaffee ist es eine gute Alternative zu Torte und Kuchen, speziell im Anschluss an einen Brunch.

Zurück zu „Vitamin B (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast