Herbstsalat mit Bucheckern

Gute Vitamin B-Lieferanten sind:

Obst und Gemüse
Bananen, Avocado, Spinat, Erbsen, Grünkohl und Linsen

Nüsse und Samen:
Paranuss, Haselnuss, Walnuss sowie Macadamia-Nüsse

Sonnenblumenkerne, Distelöl, Pistazien, Sesamsamen, Baumwollsamen, Senfsamen, Baumwollsamenmehl, Eicheln, Eichelmehl, Brotnussbaum-Samen, Bucheckern, Chinesische Kastanie, Edelkastanie (Esskastanie), Ginkgo-Nüsse, Lotussamen, getrocknet, Hanfsamen mit Schale, Schwarznuss (Schwarze Walnuss), Sonnenblumenkern-Butter, Edelkastanie (Esskastanie), Leinsamen und Cashewkerne (Kaschu)

Weizenkeime
Vollkornbrot

Gemüse und Pilze:
Austernpilze, Blumenkohl, Brokkoli, Champignons, Feldsalat, Pfifferlinge, Rosenkohl, Rote Bete, Steinpilze, Spargel, Kartoffeln sowie Möhren

Obst:
Aprikosen, Banane und Wassermelone

Moderatoren: Jugendorganisation-GUTuN, Kochbücher zum Download, koch, Kochschule, mpc, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22162
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Herbstsalat mit Bucheckern

Beitragvon koch » Di 29. Mär 2022, 22:34

Herbstsalat mit Bucheckern

Menge: 6 Portionen

300 Gramm Feldsalat
1 großer Apfel (Boskop)
1 große Möhre
1 große Zwiebel
2 Teile Kräuteressig
4 Teile Speiseöl
1 Teelöffel Tafelsalz
1 Esslöffel braunen Zucker
2 Hände voll Bucheckern
eventuell Blüten, vom Rotklee
1/2 Zitrone, den Saft davon

Sammeln Sie die Bucheckern und öffnen Sie sie. Wir öffnen die Bucheckern indem wir etwa einen Millimeter der schmal zulaufenden Spitze der Nuss mit einem scharfen Messer abschneiden und die drei Kanten der Buchecker abschälen. Dann erhitzen Sie die Bucheckern, ähnlich wie Pinienkerne, ohne Speiseöl in einer Pfanne. Sie sind übrigens fertig, wenn die Bucheckern in der Pfanne anfangen zu knacken und die feine Nusshaut aufspringt.

Nun befreien Sie den Feldsalat von schlechten Blättern und Wurzeln. Dann spülen Sie den Feldsalat im kaltem Wasser mindestens zweimal ab und lassen ihn in einem Sieb gut abtropfen. Danach schneiden Sie mit einem Sparschäler feine Streifen von den Äpfeln und den geschälten Möhren ab. Die Apfelstreifen geben Sie bitte sofort in Zitronenwasser, damit die Streifen nicht braun werden. Anschließend ziehen Sie die Zwiebel ab und schneiden sie in Ringe.

Dann verrühren Sie das Dressing aus einem Teil Kräuteressig und der doppelten Menge Speiseöl (Nussöl passt besonders gut) und schmecken das Dressing mit Tafelsalz und Zucker ab.

Nun nehmen Sie die Äpfel aus dem Wasser und richten alle Zutaten zu einem Salat an bevor Sie ihn Ihren Gästen auf kleinen flachen Tellern servieren.

Unser Tipp:
Wenn Sie möchten können Sie den Salat mit Rotkleeblüten garnieren.

Zurück zu „Vitamin B (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste