Lotussamenpaste

Gute Vitamin B-Lieferanten sind:

Obst und Gemüse
Bananen, Avocado, Spinat, Erbsen, Grünkohl und Linsen

Nüsse und Samen:
Paranuss, Haselnuss, Walnuss sowie Macadamia-Nüsse

Sonnenblumenkerne, Distelöl, Pistazien, Sesamsamen, Baumwollsamen, Senfsamen, Baumwollsamenmehl, Eicheln, Eichelmehl, Brotnussbaum-Samen, Bucheckern, Chinesische Kastanie, Edelkastanie (Esskastanie), Ginkgo-Nüsse, Lotussamen, getrocknet, Hanfsamen mit Schale, Schwarznuss (Schwarze Walnuss), Sonnenblumenkern-Butter, Edelkastanie (Esskastanie), Leinsamen und Cashewkerne (Kaschu)

Weizenkeime
Vollkornbrot

Gemüse und Pilze:
Austernpilze, Blumenkohl, Brokkoli, Champignons, Feldsalat, Pfifferlinge, Rosenkohl, Rote Bete, Steinpilze, Spargel, Kartoffeln sowie Möhren

Obst:
Aprikosen, Banane und Wassermelone
koch
Administrator
Beiträge: 22162
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Lotussamenpaste

Beitragvon koch » Di 29. Mär 2022, 22:33

Lotussamenpaste

Menge: 2 Portionen

570 Gramm Lotussamen, getrocknete
300 Gramm brauner Zucker
12 Teelöffel Sonnenblumenöl
etwas Wasser

Spülen Sie die Samen in einem Sieb gründlich mit heißem Wasser ab und lassen Sie sie in einem Topf mit heißem Wasser etwa 4 Stunden quellen. Die Samen sollten dann übrigens leicht zu teilen sein.

Nun teilen Sie die Samen und entfernen die grünen Triebe. Das ist sehr wichtig, weil die Paste sonst leider einen bitteren Beigeschmack bekommt. Die geteilten Samen geben Sie bitte wieder in einen Topf mit Wasser und lassen sie aufkochen. Danach lassen Sie die Zutaten bitte 60 Minuten auf niedriger Hitze köcheln .

Nach dem Kochen schütten Sie das Wasser durch ein Sieb ab und pürieren die Samen fein. Die Masse geben Sie jetzt in eine Bratpfanne ohne Fett und fügen den braunen Zucker dazu. Anschließend rühren und Wenden Sie die Zutaten in der Pfanne bei geringer Hitze etwa 6-10 Minuten, bis das meiste Wasser verdampft ist und die Masse klumpig wird. Zum Schluss geben Sie das Sonnenblumenöl dazu und pürieren die Paste nochmals gut.

Unser Tipp:
Diese Paste ist übrigens sehr gut als Füllung für Mondkuchen geeignet.

Zurück zu „Vitamin B (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast