Schwarznuss (Schwarze Walnuss)

Gute Vitamin B-Lieferanten sind:

Obst und Gemüse
Bananen, Avocado, Spinat, Erbsen, Grünkohl und Linsen

Nüsse und Samen:
Paranuss, Haselnuss, Walnuss sowie Macadamia-Nüsse

Sonnenblumenkerne, Distelöl, Pistazien, Sesamsamen, Baumwollsamen, Senfsamen, Baumwollsamenmehl, Eicheln, Eichelmehl, Brotnussbaum-Samen, Bucheckern, Chinesische Kastanie, Edelkastanie (Esskastanie), Ginkgo-Nüsse, Lotussamen, getrocknet, Hanfsamen mit Schale, Schwarznuss (Schwarze Walnuss), Sonnenblumenkern-Butter, Edelkastanie (Esskastanie), Leinsamen und Cashewkerne (Kaschu)

Weizenkeime
Vollkornbrot

Gemüse und Pilze:
Austernpilze, Blumenkohl, Brokkoli, Champignons, Feldsalat, Pfifferlinge, Rosenkohl, Rote Bete, Steinpilze, Spargel, Kartoffeln sowie Möhren

Obst:
Aprikosen, Banane und Wassermelone

Moderatoren: koch, Jugendorganisation-GUTuN, Kochschule, mpc, Baecker, Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22236
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Schwarznuss (Schwarze Walnuss)

Beitragvon koch » Di 29. Mär 2022, 22:32

Schwarznuss (Schwarze Walnuss)

Vegane schwarze Nüsse

Menge: 2 Portionen

2 Kilogramm Walnüsse, unreife grüne
2 Vanilleschoten
2,8 Kilogramm Einmachzucker
2,4 Liter Wasser
6 Nelken
2 Esslöffel Piment, ganz
4 Muskatblüte oder 1/2 Teelöffel Muskatnuss gerieben
1 Teelöffel Tafelsalz

Außerdem:
1 Paar Einweghandschuhe

Ein Hinweis:
Der hier verwendete Einmachzucker ist kein Gelierzucker! Sie können natürlich auch ganz normalen Haushaltszucker verwenden.

Als ersten Schritt ziehen Sie bitte die Handschuhe an (die Farbe der Nüsse ist sehr anhänglich). Dann stechen Sie alle Nüsse mit einer Nadel mehrmals (etwa 10 - 15 mal) ein. Gut geht es übrigens mit einer Rouladennadel. Danach geben Sie die Nüsse in eine Schüssel mit kaltem Wasser und stellen sie an einen kühlen Ort (zum Beispiel in den Kühlschrank). Das Wasser wechseln Sie bitte 14 Tage lang täglich. Die Nüsse verändern in dieser Zeit ihre Farbe von grün zu schwarz.

Nun setzen Sie die Nüsse mit kaltem Wasser in einem Kochtopf auf und kochen die Nüsse etwa 30 Minuten. Nach dem Kochen gießen Sie die Nüsse durch ein Sieb ab, schrecken sie mit kaltem Wasser ab (damit die Nüsse nicht weiter garen) und lassen die Nüsse abtropfen.

Anschließend halbieren Sie die Vanilleschote und kratzen mit einem kleinem Küchenmesser das Mark aus.

Dann kochen Sie 1,2 Liter Wasser, 1,2 Kilogramm Zucker, das Mark und die Vanilieschote, die Gewürze und das Tafelsalz auf, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Danach lassen Sie die Zutaten etwas abkühlen, geben sie dann über die Nüsse und lassen die Nüsse etwa 24 Stunden stehen.

Am 2. Tag gießen Sie den Sirup durch ein Sieb ab und fangen ihn dabei auf. Dann geben Sie 100 Gramm Zucker dazu und kochen die Zutaten in einem Kochtopf auf. Nach dem Aufkochen lassen Sie das Ganze etwas abkühlen und geben es wieder über die Nüsse bevor Sie die Nüsse wieder 24 Stunden stehen lassen.

Am 3. Tag wiederholen Sie den Vorgang vom zweiten Tag bitte.

Am 4. Tag kochen Sie die Nüsse mit dem Sirup in dem Topf auf, füllen sie danach in Twist off Gläser, verschließen die Gläser und lassen die Nüsse etwa 6 Monate an einem kühlen Ort reifen.

Zurück zu „Vitamin B (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast