Cashew-Käse

Gute Vitamin B-Lieferanten sind:

Obst und Gemüse
Bananen, Avocado, Spinat, Erbsen, Grünkohl und Linsen

Nüsse und Samen:
Paranuss, Haselnuss, Walnuss sowie Macadamia-Nüsse

Sonnenblumenkerne, Distelöl, Pistazien, Sesamsamen, Baumwollsamen, Senfsamen, Baumwollsamenmehl, Eicheln, Eichelmehl, Brotnussbaum-Samen, Bucheckern, Chinesische Kastanie, Edelkastanie (Esskastanie), Ginkgo-Nüsse, Lotussamen, getrocknet, Hanfsamen mit Schale, Schwarznuss (Schwarze Walnuss), Sonnenblumenkern-Butter, Edelkastanie (Esskastanie), Leinsamen und Cashewkerne (Kaschu)

Weizenkeime
Vollkornbrot

Gemüse und Pilze:
Austernpilze, Blumenkohl, Brokkoli, Champignons, Feldsalat, Pfifferlinge, Rosenkohl, Rote Bete, Steinpilze, Spargel, Kartoffeln sowie Möhren

Obst:
Aprikosen, Banane und Wassermelone

Moderatoren: koch, Kochbücher zum Download, mpc, Kochschule, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, Team

koch
Administrator
Beiträge: 21624
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Cashew-Käse

Beitragvon koch » Di 29. Mär 2022, 22:32

Cashew-Käse

Menge: 2 Portionen

400 Gramm Cashewnüsse
2 Paprikaschoten, rot
2 Möhren
4 mittlere Zwiebeln
1 große Knoblauchzehe
2 Esslöffel Margarine
6 Esslöffel Bierhefe
6 Pakete Agar-Agar, je 20 Gramm
800 Milliliter Wasser
2 Zitronen
2 Esslöffel Gemüsebrühepulver, vegan
2 Messerspitze Meersalz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle

Weichen Sie die Cashewnüsse in einer Schale mit kaltem Wasser ein und lassen Sie sie am besten über Nacht stehen.

An nächsten Tag ziehen Sie erst die Zwiebeln ab und schneiden sie dann in kleine Würfel. Danach ziehen Sie die Knoblauchzehe ab und schneiden sie ebenfalls in kleine Würfel Anschließend erwährmen Sie in einem ausreichend großen Topf die Margarine und schwitzen die klein gehackten Zwiebeln mit den Knoblauchzehen an.

Nun halbieren Sie die Paprikaschote, entfernen die Kerngehäuse, die weißen Scheidewände und die Stielansätze und spülen die Schoten gründlich mit kaltem Wasser aus bevor Sie sie in würfel schneiden. Danach schälen Sie die Möhren, entfernen die Stielansätze und spülen die Möhren ebenfalls mit kaltem Wasser ab bevor Sie sie mit einem Geschirrtuch trocken reiben und in Scheiben schneiden. Jetzt geben Sie das Gemüse mit in den Topf und fügen auch die Cashewnüsse dazu. Dann gießen Sie die Zutaten mit etwa 400 Milliliter kaltem Wasser auf und lassen sie gründlich köcheln, bis das Gemüse weich ist. Danach zerkleinern Sie den Topfinhalt mit einem Pürierstab zu einer feinen Masse.

Dann lösen Sie das Agar-Agar in einer Schüssel mit der Bierhefe in etwas kaltem Wasser auf und gießen das Ganze danach in den Topf. Nun schmecken Sie die Zutaten mit den Gewürzen ab und lassen sie unter Rühren noch mal aufkochen.

Nach dem Aufkochen füllen Sie den Cashew-Käse In Gefäße ab und lassen sie kühl werden. Später stellen Sie die Gläser bitte in den Kühlschrank und lassen sie erkalten. Je mehr Agar-Agar Sie verwenden, umso fester wird die Masse.

Unsere Tipps:
Die Bierhefe können Sie übrigens auch weg lassen. Je nach Wunsch können Sie auch Chili in die Masse geben. Auch Safranfäden machen aus diesen Aufstrich etwas ganz Besonderes. Dieser "Käse" passt außerdem hervorragend als Aufstrich auf Brot und Sandwiches.

Zurück zu „Vitamin B (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste