Kartoffelgulasch mit Austernpilzen

Gute Vitamin B-Lieferanten sind:

Obst und Gemüse
Bananen, Avocado, Spinat, Erbsen, Grünkohl und Linsen

Nüsse und Samen:
Paranuss, Haselnuss, Walnuss sowie Macadamia-Nüsse

Sonnenblumenkerne, Distelöl, Pistazien, Sesamsamen, Baumwollsamen, Senfsamen, Baumwollsamenmehl, Eicheln, Eichelmehl, Brotnussbaum-Samen, Bucheckern, Chinesische Kastanie, Edelkastanie (Esskastanie), Ginkgo-Nüsse, Lotussamen, getrocknet, Hanfsamen mit Schale, Schwarznuss (Schwarze Walnuss), Sonnenblumenkern-Butter, Edelkastanie (Esskastanie), Leinsamen und Cashewkerne (Kaschu)

Weizenkeime
Vollkornbrot

Gemüse und Pilze:
Austernpilze, Blumenkohl, Brokkoli, Champignons, Feldsalat, Pfifferlinge, Rosenkohl, Rote Bete, Steinpilze, Spargel, Kartoffeln sowie Möhren

Obst:
Aprikosen, Banane und Wassermelone

Moderatoren: Jugendorganisation-GUTuN, Kochbücher zum Download, koch, Kochschule, mpc, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22162
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Kartoffelgulasch mit Austernpilzen

Beitragvon koch » Di 29. Mär 2022, 22:30

Kartoffelgulasch mit Austernpilzen

Menge: 2 Portionen

2 Zwiebeln
2 kleine Zehen Knoblauch
½ Paprikaschote, grün
100 Gramm Austernpilze
2 Esslöffel weißes Mehl (1)
350 Gramm Kartoffeln, festkochend
1 ½ Esslöffel Sonnenblumenöl
1 ½ Esslöffel Paprikapulver, edelsüß
1 Esslöffel Tomatenmark
1 Esslöffel weißes Mehl (2)
1 ½ Esslöffel Rotweinessig
½ Esslöffel Majoran
½ Esslöffel Kümmel
etwas Tafelsalz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle
¼ Liter Gemüsebrühe, bei Bedarf auch mehr

Ziehen Sie die Zwiebeln und den Knoblauch ab, halbieren Sie die Zwiebeln und schneiden Sie sie grob in Würfel. Dann halbieren Sie den Knoblauch. Danach halbieren Sie die beiden Paprikaschoten, entfernen das Kerngehäuse, die weißen Scheidewende und die Stielansätze und spülen die Schoten gründlich mit kaltem Wasser aus. Das Fruchtfleisch der Paprikaschoten schneiden Sie bitte in Würfel. Nun putzen Sie die Austernpilze (siehe Tipp) und schneiden sie in grobe Stücke. Danach schälen Sie die Kartoffeln, spülen sie einmal kurz mit kaltem Wasser ab und schneiden die Kartoffeln mit einem großem Küchenmesser in große Würfel.

Anschließend erhitzen Sie das Speiseöl in einem Topf und bräunen die die Zwiebeln darin. Dann geben Sie die Kartoffeln dazu und bräunen sie ebenfalls. Danach streuen Sie das Paprikapulver darüber, schieben die Zutaten mit einem Kochlöffel an den Topfrand, geben das Tomatenmark in die Mitte und rösten es etwas an um Röststoffe zu bilden (das nennt man Tomatisieren und man bezweckt damit einen besseren Geschmack). Danach rühren Sie den Esslöffel weißes Mehl (2) für die Bindung unter und löschen die Zutaten mit dem Essig ab. Nun gießen Sie den Topf mit der Gemüsebrühe auf, geben die Knoblauchstücke dazu und würzen das Gulasch mit Majoran, Kümmel, Tafelsalz und Pfeffer. Dann lassen Sie das Gericht bitte etwa 10 Minuten ohne Deckel köcheln.

Nach der Kochzeit mischen Sie bitte die Paprikastücke und die Austernpilze unter das Gulasch und garen es in weiteren 15 Minuten fertig. Gegebenenfalls können Sie das Gericht mit Tafelsalz und Pfeffer nochmals abschmecken bevor Sie es Ihren Gästen in tiefen vorgewährmten Tellern servieren. Wir empfehlen als Beilage übrigens ein Vollkornbrötchen.

Unser Tipp:
Pilze (außer Pfifferlinge) sind sehr heikel mit Wasser, sie saugen es auf und dann haben Sie nur Wassergeschmack. Deshalb sollten Sie die Pilze auch nie ins Wasser legen. Stattdessen bemehlen Sie sie bitte mit zwei Esslöffel weißem Mehl (in einer Schüssel) und putzen das Mehl mit einem Pinsel ab. Das weiße Mehl wirkt wie Schmirgelpapier und die ganzen Verunreinigungen gehen so leicht von den Pilzen ab.

Nährwerte pro Portion
kcal: 284
Eiweiß: 8,28 Gramm
Fett: 9,49 Gramm
Kohlenhydrate: 37,02 Gramm

Zurück zu „Vitamin B (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast