Sahnespinat mit Blumenkohl

Gute Vitamin B-Lieferanten sind:

Obst und Gemüse
Bananen, Avocado, Spinat, Erbsen, Grünkohl und Linsen

Nüsse und Samen:
Paranuss, Haselnuss, Walnuss sowie Macadamia-Nüsse

Sonnenblumenkerne, Distelöl, Pistazien, Sesamsamen, Baumwollsamen, Senfsamen, Baumwollsamenmehl, Eicheln, Eichelmehl, Brotnussbaum-Samen, Bucheckern, Chinesische Kastanie, Edelkastanie (Esskastanie), Ginkgo-Nüsse, Lotussamen, getrocknet, Hanfsamen mit Schale, Schwarznuss (Schwarze Walnuss), Sonnenblumenkern-Butter, Edelkastanie (Esskastanie), Leinsamen und Cashewkerne (Kaschu)

Weizenkeime
Vollkornbrot

Gemüse und Pilze:
Austernpilze, Blumenkohl, Brokkoli, Champignons, Feldsalat, Pfifferlinge, Rosenkohl, Rote Bete, Steinpilze, Spargel, Kartoffeln sowie Möhren

Obst:
Aprikosen, Banane und Wassermelone

Moderatoren: koch, Kochbücher zum Download, mpc, Kochschule, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, Team

koch
Administrator
Beiträge: 21634
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Sahnespinat mit Blumenkohl

Beitragvon koch » Di 29. Mär 2022, 22:29

Sahnespinat mit Blumenkohl

Menge: 2 Portionen

Für die vegane Béchamelsauce
120 Gramm Blumenkohl
120 Milliliter Sojamilch (Sojadrink) oder Reismilch oder ähnliche
etwas Tafelsalz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle
etwas Gemüsebouillon, vegan

Für das Gemüse:
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
etwas Speiseöl zum Dünsten
1/2 Teelöffel Muskat
175 Gramm Spinat, frisch
½ Schuss Weißwein, vegan (oder hellen Traubensaft)
etwas Hefeflocken, optional

Außerdem:
eventuell 1 Esslöffel weißes Mehl verrührt mit 1 Esslöffel Margarine (zum eindicken)

Teilen Sie den Blumenkohl in Rosetten, spülen Sie ihn mit kaltem Wasser in einem Sieb ab und kochen Sie die Blumkohlröschen in einem Topf in der Sojamilch etwa 15 Minuten weich. Der Blumenkohl darf übrigens auch zerfallen.

Während des kochens des Blumenkohls ziehen Sie die Zwiebel und den Knoblauch ab und schneiden beide Zutaten in feine Würfel. Dann erhitzen Sie 2 Esslöffel Speiseöl in einer Pfanne und dünsten die Zwiebelwürfel sowie die Knoblauchwürfel darin an. Danach geben Sie den Muskat mit dazu. Nun geben Sie die frischen Spinatblätter in ein Sieb, spülen sie mit kaltem Wasser ab, lassen den Spinat gut abtropfen, geben ihn portionsweise mit in die Pfanne und dämpfen den Spinat, bis die Blätter zerfallen und weich werden. Die Blätter sind am Anfang natürlich groß, werden aber dann sehr klein.

Für die vegane Béchamelsauce pürieren Sie jetzt den gekochten Blumenkohl mit einem Stabmixer in der Sojamilch, bis eine cremige Konsistenz erreicht ist. Dann schmecken Sie die Sauce mit Tafelsalz, Gemüsebrühe und Pfeffer ab .

Danach geben Sie die Sauce zum Spinat in die Pfanne, gießen einen Schuss Weißwein oder wenn Kinder mit essen hellen Traubensaft) dazu und mengen die Zutaten gut mit einem Kochlöffel durch. Das Gericht kochen Sie anschließend noch mal 10 Minuten, damit der Spinat auch den Geschmack der Sauce annimmt. Sollte das Gericht zu flüssig sein, können Sie so die Sauce noch etwas mit 1 Esslöffel Mehl (vermischt mit der Margarine) eindicken.

Unsere Tipps:
Wenn Sie möchten, können Sie zum Essen noch ein paar Hefeflocken darüberstreuen.

Das Gericht können Sie als Beilage oder als Hauptspeise mit Salzkartoffeln, Weißbrot, etc. auf flachen vorgewärmten Tellern Ihren Gästen servieren.

Zurück zu „Vitamin B (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast