Nudelauflauf mit Brokkoli

Gute Vitamin B-Lieferanten sind:

Obst und Gemüse
Bananen, Avocado, Spinat, Erbsen, Grünkohl und Linsen

Nüsse und Samen:
Paranuss, Haselnuss, Walnuss sowie Macadamia-Nüsse

Sonnenblumenkerne, Distelöl, Pistazien, Sesamsamen, Baumwollsamen, Senfsamen, Baumwollsamenmehl, Eicheln, Eichelmehl, Brotnussbaum-Samen, Bucheckern, Chinesische Kastanie, Edelkastanie (Esskastanie), Ginkgo-Nüsse, Lotussamen, getrocknet, Hanfsamen mit Schale, Schwarznuss (Schwarze Walnuss), Sonnenblumenkern-Butter, Edelkastanie (Esskastanie), Leinsamen und Cashewkerne (Kaschu)

Weizenkeime
Vollkornbrot

Gemüse und Pilze:
Austernpilze, Blumenkohl, Brokkoli, Champignons, Feldsalat, Pfifferlinge, Rosenkohl, Rote Bete, Steinpilze, Spargel, Kartoffeln sowie Möhren

Obst:
Aprikosen, Banane und Wassermelone

Moderatoren: Jugendorganisation-GUTuN, Kochbücher zum Download, koch, Kochschule, mpc, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22162
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Nudelauflauf mit Brokkoli

Beitragvon koch » Di 29. Mär 2022, 22:28

Nudelauflauf mit Brokkoli

Menge: 2 Portionen

125 Milliliter Hafersahne (Hafercreme Cuisine) (Hafercuisine)
75 Milliliter Tomaten, passiert
1 ½ Rispentomaten, frisch
1 Zucchini, frisch
125 Gramm Veggie-Hack
1 kleine Zwiebel
1 kleine Zehe Knoblauch
250 Gramm Penne (Nudeln)
125 Gramm veganen Ofenkäse für Auflauf
100 Gramm Brokkoli
nach Belieben Kräuter, frisch, zum Beispiel Oregano, Rosmarin, Petersilie, Basilikum
2 Esslöffel Speiseöl

Ziehen Sie die Zwiebel ab und schneiden Sie sie in Würfel. Dann ziehen Sie den Knoblauch auch ab und schneiden ihn ebenfalls in kleine Würfel. Danach spülen Sie die Tomaten und die Zucchini ab, entfernen von den Tomaten mit einem kleinen Messer den Stielansatz und schneiden sie klein. Nun entfernen Sie von der Zucchini die Enden und schneiden die Zucchini mit einem großem Küchenmesser in Scheiben. Anschließend spülen Sie den Brokkoli mit kaltem Wasser ab, lassen ihn gut abtropfen und teilen den Brokkoli in kleine Röschen.

Nebenbei geben Sie die Nudeln in einen Topf mit kochendem Salzwasser und bereiten sie nach Packungsanweisung al dente zu.

Dann erhitzen Sie 2 Esslöffel Speiseöl in einer Pfanne, braten die Zwiebelwürfel und die Knoblauchwürfel darin kurz an und geben dann das Veggie-Hack hinzu. Nach wenigen Minuten gießen Sie die Hafersahne und die passierten Tomaten bitte in die Pfanne und rühren die Zutaten gut mit einem Kochlöffel um. Die entstandene Soße schmecken Sie danach mit Tafelsalz, Pfeffer und Kräutern ab. Dann geben Sie die Brokkoliröschen dazu und lassen die Zutaten kurz mit einem Deckel abgedeckt köcheln.

Jetzt heizen Sie den Backofen auf 200 Grad Celsius (Oberhitze/Unterhitze) vor.

Danach vermengen Sie die gekochten Nudeln in einer Auflaufform mit den Zucchinischeiben und den Tomaten. Dann rühren Sie etwa ein Drittel des Veganen Ofenkäse für Auflauf (siehe Tipps) unter die Soße und gießen die entstandene Masse in die Auflaufform. Danach vermengen Sie die Zutaten erneut gut, damit die Soße und das Gemüse sich gleichmäßig auf die Nudeln verteilen. Jetzt streune Sie den restlichen Ofenkäse über den Auflauf, decken die Form mit der Folie ab (damit der Auflauf nicht zu braun wird) und lassen den Auflauf etwa 20 - 30 Minuten im Backofen gar werden. Nach 25 Minuten können Sie die Folie eventuell entfernen damit der Käseersatz doch noch etwas bräuner wird.

Unsere Tipps:
Sehr gut funktioniert das Überbacken auch mit Hefeschmelz. Diesen bereiten Sie bitte nach Anweisung beziehungsweise Rezept zu und geben ihn in die Soße beziehungsweise über den Auflauf.

koch
Administrator
Beiträge: 22162
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Veganer Ofenkäse für Auflauf

Beitragvon koch » Di 29. Mär 2022, 22:29

Veganer Ofenkäse für Auflauf

Menge: 1 Portion

6 Teelöffel weißes Mehl
4 Teelöffel geschmacksneutrales Speiseöl (zum Beispiel Mais oder Sesam)
1 gehäufter Teelöffel mittelscharfer Senf
1/2 Teelöffel Tafelsalz
2 gestrichene Teelöffel Trockenhefe (alternativ kann man auch reine Hefeflocken probieren)
300 Milliliter Flüssigkeit (Wasser, Gemüsebrühe oder Nussmilch)

Erwärme Sie das Speiseöl auf mittlerer Stufe in einer Pfanne. Fügen Sie das Mehl unter Rühren hinzu, so dass ein glatter Brei entsteht (das ist eine Mehlschwitze). Geben Sie zu dieser Mehlschwitze. Nun 150 Milliliter Flüssigkeit (wir nehmen Gemüsebrühe) dazu und verrühre alles klumpenfrei. Dann reduzieren Sie die Temperatur und mischen den Senf, etwas Tafelsalz und zuletzt die Flocken unter, so dass eine breiige, homogene Masse entsteht.

Danach fügen Sie die verbleibenden 150 Milliliter Flüssigkeit unter ständigem Rühren hinzu und lassen das Ganze bei niedriger Temperatur weiter reduzieren, bis der Hefebrei dickflüssig oder joghurtartig ist.

Unsere Tipps:
Durch Verwendung unterschiedlicher, geschmacksintensiver Öle aus Walnüssen, Oliven, eines sehr nussigen Sonnenblumenöls oder auch anderer Senfsorten können Sie interessante Geschmacksnuancen bereiten, die selbst Feinschmecker nicht an Bechamelsoße erinnern.

Weitere, nussige Geschmacksnoten können Sie durch Verwendung unterschiedlicher Milch-Alternativen erzielen. Wie wäre es zum Beispiel mit einer selbstgemachten Mandelmilch, Walnussmilch oder Getreidemilch?

Falls Sie kein Fan des Senfgeschmacks sind, reduzieren Sie ihn um die Hälfte und verwenden nur eine milde Sorten. Wenn Sie die Masse im vierten Arbeitsschritt nur bei moderater Wärmezufuhr eindicken und so die Hefe noch etwas aufgehen lassen, entfalten sie einen intensiveren Hefegeschmack. Verteilen Sie sie dann auf der Speise und sparen Sie sich die weiteren Arbeitsschritte. So geht Ihr Aufbackkäse im Ofen wunderbar locker auf.


Zurück zu „Vitamin B (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast