Sauerkrautsuppe (vegan)

Suppen und Eintöpfe

Moderatoren: koch, Jugendorganisation-GUTuN, Kochschule, mpc, Baecker, Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22239
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Sauerkrautsuppe (vegan)

Beitragvon koch » Di 8. Mär 2022, 13:57

Sauerkrautsuppe (vegan)

Menge: 4 Portionen

1 Beutel Sauerkraut, etwa 500 Gramm
1 Zwiebel
125 Gramm Räuchertofu, etwa
1 Gemüsebrühwürfel
1 Dose Kokosmilch, etwa 400 Milliliter
4 Merguez, vegan (zum Beispiel "Wheaty Vegane Merguez Bio 200 Gramm")
10 kleine Kartoffeln, gekocht (mehligkochend)
1 Prise Tafelsalz
1 Prise Pfeffer, frisch aus der Mühle

Das Sauerkraut unter fließendem Wasser gut abbrausen und abtropfen lassen. Die Zwiebel und den Räuchertofu würfeln.

Sauerkraut, Räuchertofu und Brühwürfel in einen Topf geben und Wasser dazugeben. Nicht zu viel, das Sauerkraut soll nicht bedeckt sein. Alles mindestens 1/2 bis 1 Std. köcheln lassen, bis das Sauerkraut weich ist.

Nun die gekochten Kartoffeln würfeln. Die Merguez in Stücke schneiden und alles mit der Kokosmilch zum Sauerkraut geben. Die Konsistenz des Gerichtes kann jetzt noch mit Wasser nach persönlichem Geschmack verdünnt werden. Uns schmeckt es am besten als dicker Eintopf. Alles auf gleiche Temperatur bringen. Dann die Suppe mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Unser Tipp:
Die angegebenen Mengen sind nur Anhaltspunkte, etwas mehr oder weniger der Zutaten fällt in der Suppe nicht auf. Auch Räuchertofu und Merguez sind austauschbar. Aber es sollte auf jeden Fall etwas Geräuchertes drin sein. Wer Kümmel mag, kann diesen nach Belieben mit kochen.

Zurück zu „Suppen und Eintöpfe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste