Veganes Gulasch (vegan)

Fleischgerichte

Moderatoren: koch, Jugendorganisation-GUTuN, Kochschule, mpc, Baecker, Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22236
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Veganes Gulasch (vegan)

Beitragvon koch » Di 8. Mär 2022, 13:26

Veganes Gulasch (vegan)

Menge: 3 Portionen

100 Gramm Sojawürfel (Sojabrocken)
50 Gramm Räuchertofu
nach eigenem Belieben Gemüsebrühe
nach eigenem Belieben Speiseöl zum Braten
2 ½ Esslöffel Tomaten, passierte
2 Zehen Knoblauch
1 dicke Zwiebel
1 Paprikaschote
1 Möhre
1 ½ Esslöffel Paprikapulver
½ Chilischote
1 Prise Tafelsalz
1 Teelöffel Pfeffer, frisch aus der Mühle
etwas Gemüsebrühe
½ Lorbeerblatt, evtl.
etwas Sojasauce
½ Schuss Rotwein (oder roten Traubensaft)

Kochen Sie die Sojabrocken in der Gemüsebrühe (Menge nach Packungsanweisung) in einem Topf auf, ziehen Sie den Topf von der Kochstelle und lassen Sie die Brocken etwa 15-20 Minuten mit Deckel ziehen. In der Zwischenzeit ziehen Sie die Zwiebeln ab und hacken sie mit einem großem Küchenmesser grob. Danach halbieren Sie die Paprikaschoten, entfernen das Kerngehäuse, die weißen Scheidewände und den Stielansatz und spülen die Schoten gründlich mit kaltem Wasser aus. Nun schneiden Sie die Schoten in Würfel, schälen die Möhre und schneiden sie nach einmaligem kurzen abspülen mit kaltem Wasser in Scheiben. Danach ziehen Sie den Knoblauch ab, schneiden ihn in Würfel, befreien die Chilischote von den Kernen (wenn Sie es etwas schärfer mögen können Sie die Kerne auch drin lassen) und schneiden die Chilischote klein. Jetzt tupfen Sie den Räuchertofu mit einem sauberen Geschirrtuch ab und schneiden ihn noch in Würfel.

Wenn die Sojabrocken weich sind, gießen Sie sie bitte in ein Sieb ab, fangen die Flüssigkeit auf und drücken die Brocken im Sieb aus (wir machen das immer mit dem Kartoffelstampfer).

Anschließend erhitzen Sie etwa 3 - 4 Esslöffel Speiseöl in eine große beschichtete Pfanne und braten danach die Sojabrocken mit dem Räuchertofu bei großer Hitze an, bis alles schön angebräunt ist. Nun schieben Sie die Zutaten mit einem Kochlöffel etwas zur Seite und braten das Gemüse in der Mitte der Pfanne bei großer Hitze an, bis es Farbe hat. Bei Bedarf können Sie noch etwas Speiseöl dazugeben.

Dann räumen Sie die Mitte der Pfanne mit einem Kochlöffel frei (alles zur Seite schieben) und rösten die passierten Tomaten unter ständigem Rühren an. Nach eigenem Belieben können Sie die Tomaten nun mit Rotwein (oder wenn Kinder mitessen mit rotem Traubensaft) oder ein paar Spritzern Sojasoße ablöschen und alles gut vermengen. Dann geben Sie die Flüssigkeit der Sojabrocken hinzu, bis der Pfanneninhalt fast bedeckt ist. Danach rühren Sie das Paprikapulver unter und geben nach eigenem Belieben ein Lorbeerblatt hinzu und lassen es mitziehen.

Jetzt setzen Sie einen Deckel auf die Pfanne und lassen das Gulasch mindestens 30 Minuten köcheln, rühren dabei aber gelegentlich mit einem Kochlöffel um. Gulasch wird übrigens immer besser, je länger es durchzieht. Sollte das Gulasch zu dickflüssig sein, können Sie einfach etwas Gemüsebrühe unterrühren, es zum Schluss mit Pfeffer und Tafelsalz abschmecken und dann Ihren Gästen auf vorgewärmten tiefen Tellern servieren.

Nährwerte pro Portion
kcal 197
Eiweiß 10,68 Gramm
Fett 12,73 Gramm
Kohlenhydrate 9,54 Gramm

Zurück zu „Fleischgerichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste