Veganisierter Biskuit (vegan)

Kuchen, Gebäck und Nachspeisen

Moderatoren: koch, Jugendorganisation-GUTuN, Kochschule, mpc, Baecker, Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22239
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Veganisierter Biskuit (vegan)

Beitragvon koch » Di 8. Mär 2022, 13:06

Veganisierter Biskuit (vegan)

Menge: 1 Portion

Für den Teig:
175 Gramm Zucker
250 Milliliter Wasser
6 Esslöffel Pflanzenöl
4 1/2 Teelöffel Backpulver
1 Paket Vanillinzucker
2 Esslöffel Kakaopulver (falls man dunklen Schokoteig möchte)
225 Gramm weißes Mehl

Für den Belag:
Obst (hier zum Beispiel 400 Gramm Erdbeeren)
etwas Agar-Agar oder Kuvertüre
etwas Speiseöl zum Einfetten der Kuchenform

Sieben Sie alle trockenen Zutaten für den Teig in eine große Schüssel und geben geben Sie die feuchten Zutaten dazu. Dann rühren Sie sie mit dem Rührgerät zu einem glatten, luftigen Teig. Danach pinseln Sie eine Springform mit etwas Speiseöl ein und heizen nebenbei den Backofen auf 180 Grad Celsius (Oberhitze/Unterhitze) vor.

Nun füllen Sie den Teig in die Springform und schieben ihn in den Backofen. Nach etwa 20-25 Minuten sollte der Teig fertig gebacken sein, mit einem Stäbchen können Sie den Test machen – picksen Sie hinein und wenn kein Teig hängen bleibt, ist der Boden fertig.

Anschließend lassen Sie den Boden abkühlen, inzwischen können Sie die Früchte putzen: Beeren gibt man dafür in ein Sieb, taucht es in eine Schüssel mit kaltem Wasser und läst das Sieb danach abtropfen (das ist die schonendste Methode Beeren zu putzen). Danach schneiden Sie das Obst oder die Beeren in Scheiben oder Stücke, verteilen sie auf dem abgekühlten Biskuit verteilen und übergießend den Biskuit mit Agar-Agar als Tortenguss oder geschmolzener Kuvertüre.

Zurück zu „Kuchen, Gebäck und Nachspeisen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste