Huhn Manila in scharfer Kokosmilch (vegan)

Knusprige veganisierte Geflügelgerichte mit veganen Menüvorschlägen
und Weinempfehlungen!

Moderatoren: koch, Jugendorganisation-GUTuN, Kochschule, mpc, Baecker, Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22239
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Huhn Manila in scharfer Kokosmilch (vegan)

Beitragvon koch » Di 19. Mär 2024, 20:01

Huhn Manila in scharfer Kokosmilch (vegan)

Menge: 4 Portion

1 Kokosnuss
300 Milliliter Wasser
1,2 Kilogramm veganes Mühlen Filet Hähnchenart (von der Rügenwalder Mühle)
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
etwas Meersalz
1 rote Chilischote
1 grüne Chilischote
3 Esslöffel Kokosöl
1 Teelöffel Kurkuma
1/2 Teelöffel gemahlenes Kreuzkümmel
1 Zimtstange
1 Ananas
2 Limetten

Das Fruchtfleisch aus der Kokosnuss lösen und mit warmem Wasser pürieren. Das Püree in ein mit einem Tuch ausgelegtes Sieb abtropfen lassen und auspressen, um Kokosmilch zu gewinnen. Die Kokosmilch und -flocken beiseite stellen. Das vegane "Huhn" in acht Teile zerlegen.

Die Zwiebel schälen und fein hacken. Die Chilischoten mit kaltem Wasser abspülen und die Stiele entfernen. Das Öl in einem Kochtopf erhitzen, die veganen Filets zuerst klein schneiden, bei mittlerer Hitze anbraten, bis sie goldbraun sind. Den Fleischersatz mit zwei Pfannenwendern herausnehmen. Die Zwiebeln im verbleibenden Öl glasig dünsten, den Knoblauch dazupressen und Kurkuma und Kreuzkümmel hinzufügen. Die veganen "Hühnerteile" wieder hineinlegen.

Alles gut mit einem Kochlöffel vermischen und mit der Kokosmilch ablöschen. Die Chilischoten und die Zimtstange hinzufügen und mit etwas Meersalz würzen. Alles zum Kochen bringen und dann bei schwacher Hitze 40 - 50 Minuten köcheln lassen. Nach Ende der Garzeit den Saft der Limetten unterrühren.

Die Ananas längs halbieren und das Fruchtfleisch herauslösen. Das harte Kernfleisch entfernen und das Fruchtfleisch in mundgerechte Stücke schneiden. Eine Prise Meersalz darüberstreuen. Die Ananasstücke in etwas Kokosöl kräftig anbraten.

Das vegane Hühnercurry in den Ananashälften servieren, zum Schluss die angebratenen Ananasstücke daraufgeben und mit Kokosflocken bestreuen.

Unser Tipp:
Als Beilage können Sie Thailändischer Reis oder Nudeln servieren.

Zurück zu „Geflügelgerichte (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast