Hühnerbrust süß-sauer,Gai Pad (vegan)

Knusprige veganisierte Geflügelgerichte mit veganen Menüvorschlägen
und Weinempfehlungen!

Moderatoren: koch, Jugendorganisation-GUTuN, Kochschule, mpc, Baecker, Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22239
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Hühnerbrust süß-sauer,Gai Pad (vegan)

Beitragvon koch » Fr 9. Feb 2024, 17:02

Hühnerbrust süß-sauer,Gai Pad (vegan)

Menge: 4 Portionen

600 Gramm feste Tofuwürfel
4 Esslöffel helle Sojasauce
4 Teelöffel Pfeffer
4 mittelgroße Tomaten
4 mittelgroße Zwiebeln
1 Salatgurke
2 Rote Paprikaschoten
1 kleine Dose Ananasstücke (400 Gramm)
4 Knoblauchzehen
1/4 Liter Pflanzenöl (zum Beispiel Rapsöl oder Sonnenblumenöl
14 Esslöffel Kichererbsenmehl
1 Esslöffel Speisestärke
6 Esslöffel Öl
10 Esslöffel Tomatenketchup
6 Esslöffel Sojasauce
6 Esslöffel Reisessig
8 Esslöffel Zucker

Den festen Tofu in etwa zwei Zentimeter große Würfel schneiden. Diese dann mit 4 Esslöffeln Sojasauce und 4 Teelöffeln Pfeffer vermengen und etwa 30 Minuten marinieren.

In der Zwischenzeit die Tomaten mit kaltem Wasser abspülen, vom Stielansatz befreien und vierteln. Zwiebel und Gurke schälen sowie in grobe Würfel schneiden. Die Paprikaschoten waschen, entstielen, von den weißen Rippen und den Kernen befreien und ebenfalls in grobe Würfel schneiden. Die Ananasstücke abtropfen lassen, dabei den Saft auffangen. Von diesem Saft 1/4 Liter abmessen. Die Knoblauchzehen schälen und fein hacken.

Das Pflanzenöl in einem Topf erhitzen. Das Kichererbsenmehl mit etwa 1/4 Liter Wasser klumpenfrei zu einem zähflüssigen Teig anrühren. Falls der Teig zu dick ist, noch etwas Wasser untermischen. Die marinierten Tofustücke in diesem Teig wenden, portionsweise ins heiße Öl geben und goldbraun ausbacken. Mit einer Schaumkelle herausnehmen und auf einer mit saugfähigem Papier ausgelegten Platte ablegen. Die gebackenen Stückchen jeweils im Backofen warmhalten.

Die Speisestärke in einer Tasse mit etwas Wasser glattrühren. Drei Esslöffel Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Den gehackten Knoblauch darin goldgelb braten. Zwiebeln, Gurken, Paprikawürfel und Ananasstücke hinzufügen und etwa drei Minuten bei starker Hitze braten. Dann Tomatenketchup, Sojasauce und Reisessig hinzufügen und die Hitze reduzieren. Die Tomatenviertel und den Ananassaft hinzugeben und alles einmal aufkochen lassen.

Mit dem Reisessig und dem Zucker süß-sauer abschmecken. Die Speisestärke noch einmal aufrühren und vorsichtig untermengen. Das Gericht muss jetzt noch einmal kurz aufkochen, bis die Sauce dickflüssig wird. Den Pfanneninhalt in eine Schüssel geben und die warmgehaltenen Tofustückchen obenauf verteilen. Sofort servieren!

Variante: Anstelle des Tofus können Sie auch Gemüsebällchen aus Kichererbsenmehl verwenden.

Unser Tipp: Lassen Sie das fertige Gericht nicht lange stehen, sonst quillt die knusprige Hülle der Tofustückchen auf und schmeckt nicht mehr so gut.

Zusatz:
Zubereitungszeit: ca. 60 Minuten

Zurück zu „Geflügelgerichte (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste