Sherry-Huhn mit mariniertem Gemüse (vegan)

Geflügelgerichte mit veganen Menüvorschlägen
und Weinempfehlungen!

Moderatoren: koch, Kochbücher zum Download, mpc, Kochschule, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, Team

koch
Administrator
Beiträge: 21661
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Sherry-Huhn mit mariniertem Gemüse (vegan)

Beitragvon koch » Di 4. Apr 2023, 23:19

Sherry-Huhn mit mariniertem Gemüse (vegan)

Menge: 4 Portionen

2 rote Paprika
2 gelbe Paprika
1 Zucchini
1 Aubergine
1/2 Tasse Olivenöl
1/4 Tasse Rotweinessig
2 Knoblauchzehen
1 Teelöffel getrockneter Oregano
etwas Salz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle

Zutaten für das vegane Sherry-Huhn:
4 Stücke veganes Hühnerfleisch (zum Beispiel von Seitan oder Soja)
1 Zwiebel
3 Knoblauchzehen
1/2 Tasse trockener Sherry
1/2 Tasse Gemüsebrühe (vegane)
1 Esslöffel Tomatenmark
1 Esslöffel Sojasauce
1 Teelöffel getrockneter Thymian
1 Lorbeerblatt
2 Esslöffel Olivenöl
etwas Salz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle

Außerdem:
etwas Frischhaltefolie

Halbieren Sie als erstes die Paprikaschoten, entfernen Sie die Kerngehäuse, die weißen Scheidewände und die Stielansätze, spülen Sie die Schoten gründlich mit kaltem Wasser aus, bevor Sie sie gut abtropfen lassen und dann mit einem großen Küchenmesser in feine Streifen schneiden.

Danach spülen Sie die Zucchini ebenfalls mit kaltem Wasser ab, reiben sie kurz mit einem sauberen Geschirrtuch trocken, entfernen die Enden mit dem großen Küchenmesser und halbieren die Zucchini, bevor Sie sie in Scheiben schneiden.

Danach spülen Sie auch die Aubergine mit kaltem Wasser ab, reiben sie kurz trocken und schneiden die Aubergine erst mit dem großen Küchenmesser in Scheiben, danach in Würfel.

Anschließend ziehen Sie die Zwiebel und die Knoblauchzehen ab und schneiden beide Zutaten mit dem großen Küchenmesser in Würfel.

Dann geben Sie das Gemüse in eine Schüssel. Danach vermischen es mit 2 Esslöffel Olivenöl, etwas Rotweinessig, Knoblauch, Oregano, Salz und Pfeffer in einer weiteren Schüssel und gießen das Gemisch über das Gemüse. Anschließend verrühren Sie die Zutaten gut mit einem Kochlöffel, decken die Schüssel mit der Folie ab und lassen das Gemüse für mindestens 60 Minuten im Kühlschrank marinieren.

Nun salzen und pfeffern Sie den Fleischersatz, erhitzen 2 Esslöffel Olivenöl in einer Pfanne und braten das vegane Hühnerfleisch darin von beiden Seiten goldbraun an, bevor Sie es mit zwei Pfannenwendern aus der Pfanne nehmen und auf einem flachen Teller beiseite stellen.

Danach braten Sie in derselben Pfanne die Zwiebel und den Knoblauch an, bis beide Zutaten glasig sind. Anschließend geben Sie den trockenen Sherry dazu und lassen die Zutaten für ein paar Minuten einkochen.

Jetzt geben Sie die Gemüsebrühe, das Tomatenmark, die Sojasauce, etwas Thymian und das Lorbeerblatt dazu und verrühren die Zutaten gut, bevor Sie sie für 5 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen.

Nach den 5 Minuten geben Sie das angebratene vegane Hühnerfleisch zurück in die Pfanne geben und lassen die Zutaten für weitere 10 - 15 Minuten köcheln, bis der Fleischersatz gut durchgegart ist und die Sauce eingedickt ist.

Anschließend nehmen Sie das marinierte Gemüse aus dem Kühlschrank und legen es auf ein Backblech, bevor Sie das Gemüse im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad Celsius für 20 - 25 Minuten backen.

Zum Schluss füllen Sie das Sherry-Huhn mit den Pfannenwendern auf vorgewärmte Teller und geben das marinierte Gemüse daneben, bevor Sie das Gericht Ihren Gästen servieren.

Zurück zu „Geflügelgerichte (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste