Spieße Kunterbunt (vegan)

Knusprige veganisierte Geflügelgerichte mit veganen Menüvorschlägen
und Weinempfehlungen!

Moderatoren: koch, Jugendorganisation-GUTuN, Kochschule, mpc, Baecker, Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22236
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Spieße Kunterbunt (vegan)

Beitragvon koch » Di 4. Apr 2023, 21:13

Spieße Kunterbunt (vegan)

Menge: 4 Portionen

300 Gramm Tofu
1 Zucchini
1 rote Paprika
1 gelbe Paprika
1 rote Zwiebel
1/4 Tasse Olivenöl
2 Esslöffel Sojasauce
1 Teelöffel Paprikapulver (edelsüß)
1/2 Teelöffel Knoblauchpulver
1/2 Teelöffel Zwiebelpulver
etwas Salz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle

Außerdem:
240 Gramm Naturreis
480 Milliliter frisches Wasser
ein paar Spieße

Nehmen Sie den Tofu aus der Verpackung, drücken Sie ihn gut aus und schneiden Sie den Tofu dann mit einem großen Küchenmesser in mundgerechte Stücke.
Danach ziehen Sie die Zwiebel ab und schneiden sie mit dem großen Küchenmesser in grobe Spalten.

Nebenbei füllen Sie den Reis in eine Schüssel, bedecken ihn mit Wasser und rühren solange mit den Händen in der Schüssel, bis sich das Wasser verfärbt. Dann gießen Sie den Reis durch ein feines Sieb, füllen ihn wieder in die Schüssel und wiederholen den Vorgang solange, bis das Wasser nicht mehr Trüb wird. Anschließend gießen Sie den Reis wieder durch das Sieb, füllen ihn in einen kleinen Kochtopf und kochen den Reis bei mittlerer Hitze in 480 Milliliter frischem Wasser gar.

Nun spülen Sie die Zucchini mit kaltem Wasser ab, reiben sie kurz mit einem sauberen Geschirrtuch trocken und entfernen die Enden, bevor Sie die Zucchini mit dem großen Küchenmesser in feine Würfel schneiden.

Danach halbieren Sie die Paprikaschoten, entfernen die Kerngehäuse, die weißen Scheidewände und die Stielansätze, bevor Sie die Paprikaschoten mit kaltem Wasser ausspülen, abtropfen lassen und mit dem großen Küchenmesser in mundgerechte Stücke schneiden (die Größe soll ungefähr die der Tofu - Stücke entsprechen).

Nun geben Sie das Olivenöl in eine Schüssel und vermischen es mit der Sojasauce, dem Paprikapulver, dem Knoblauchpulver, dem Zwiebelpulver und etwas Salz und Pfeffer.

Dann stecken Sie abwechselnd die Tofu-Stücke und Gemüse auf die Spieße und bestreichen die Stieße mit der Gewürzmischung. Anschließend braten Sie die Spieße in einer heißen Grillpfanne oder auf dem Grill ca. 5-7 Minuten pro Seite, bis sie goldbraun und durchgegart sind.

Zum Schluss verteilen Sie die Spieße auf vorgewärmte Teller und servieren sie Ihren Gästen mit dem Reis.

Unser Tipp:
Wir servieren zu diesem Gericht immer einen bunten Salat.

Zurück zu „Geflügelgerichte (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste