Steinpilzrisotto mit gebratener Entenleber (vegan)

Knusprige veganisierte Geflügelgerichte mit veganen Menüvorschlägen
und Weinempfehlungen!

Moderatoren: koch, Jugendorganisation-GUTuN, Kochschule, mpc, Baecker, Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22236
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Steinpilzrisotto mit gebratener Entenleber (vegan)

Beitragvon koch » Mo 3. Apr 2023, 00:14

Steinpilzrisotto mit gebratener Entenleber (vegan)

Menge: 4 Portionen

400 Gramm Risotto-Reis
1 Liter Gemüsebrühe (vegane)
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
200 Gramm getrocknete Steinpilze, in Wasser eingeweicht und abgetropft
1 Tasse Weißwein oder hellen Traubensaft
1/2 Tasse Sojasahne
2 Esslöffel Olivenöl
2 Esslöffel vegane Margarine
1/2 Tasse veganer Parmesan (siehe Tipp)
etwas Salz
Pfeffer, frisch aus der Mühle
etwas frisch gehackte Petersilie für die Garnierung

Füllen Sie als erstes den Reis in eine Schüssel, bedecken Sie ihn mit frischem Wasser und rühren Sie solange mit den Händen in der Schüssel, bis sich das Wasser verfärbt. Dann gießen Sie den Reis durch ein feines Sieb, füllen ihn wieder in die Schüssel und wiederholen den Vorgang solange, bis das Wasser nicht mehr trüb wird.

Dann füllen Sie die Gemüsebrühe in einen Kochtopf, erhitzen Sie sie und halten Sie die Brühe warm. Nebenbei ziehen Sie die Zwiebel und den Knoblauch ab und schneiden beide Zutaten in feine Würfel.

Dann erhitzen Sie 2 Esslöffel Olivenöl in einem weiteren großen Kochtopf und dünsten die Zwiebeln sowie den Knoblauch darin bei mittlerer Hitze glasig.

Danach geben Sie den Risotto-Reis in den großen Kochtopf, verrühren die Zutaten mit einem Kochlöffel und braten sie für ein paar Minuten bei mittlerer Hitze an, bis der Reis leicht gebräunt ist.

Anschließend gießen Sie den Weißwein (oder hellen Traubensaft, wenn Kinder mitessen) hinzu und rühren den Topfinhalt solange mit dem Kochlöffel um, bis der Wein / Traubensaft vollständig vom Reis aufgenommen wird.

Nun fügen Sie die eingeweichten Steinpilze hinzu und verrühren die Zutaten nochmal gut.

Dann beginnen Sie damit, eine Schöpfkelle Gemüsebrühe nach der anderen in den Reis zu geben. Dabei warten Sie, bis der Reis die Brühe vollständig aufgenommen hat, bevor Sie den nächsten Schöpfkelle hinzufügen. Diesen Vorgang setzen Sie fort, bis der Reis weich ist und die Brühe vollständig aufgenommen wurde (das dauert ca. 20 - 25 Minuten).

Danach fügen Sie die Sojasahne und die Margarine hinzu und rühren die Zutaten mit dem Kochlöffel gut durch, bis alles gut vermischt ist. Optional können Sie jetzt noch den veganen Parmesan (siehe Tipp) hinzufügen und erneut gut umrühren.

Anschließend schmecken Sie das Gericht mit Salz und Pfeffer ab, füllen es in vorgewärmte tiefe Teller und bestreuen das Risotto mit etwas gehackter Petersilie, bevor Sie das Gericht zum Schluss Ihren Gästen servieren.

Unser Tipp:

Mandel-Parmesan oder Haselnuss-Parmesan (vegan)

https://forum.xn--kche-nord-07a.de/viewtopic.php?f=254&t=113966

Zurück zu „Geflügelgerichte (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste