Stettiner Rollbraten mit Bleichsellerie (vegan)

Knusprige veganisierte Geflügelgerichte mit veganen Menüvorschlägen
und Weinempfehlungen!

Moderatoren: koch, Jugendorganisation-GUTuN, Kochschule, mpc, Baecker, Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22236
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Stettiner Rollbraten mit Bleichsellerie (vegan)

Beitragvon koch » So 2. Apr 2023, 22:14

Stettiner Rollbraten mit Bleichsellerie (vegan)

Menge: 4 Portionen

4 vegane Rollbraten (zum Beispiel aus Soja oder Seitan)
2 Esslöffel Olivenöl
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
2 Möhren
1 Stange Bleichsellerie
1 Teelöffel Paprikapulver (edelsüß)
1 Teelöffel getrockneter Thymian
1 Teelöffel Salz
1/2 Teelöffel Pfeffer, frisch aus der Mühle
2 Esslöffel Tomatenmark
2 Tassen Gemüsebrühe (vegan)
1 Esslöffel Maisstärke

Ziehen Sie als erstes die Zwiebel und den Knoblauch ab und schneiden Sie beide Zutaten in feine Würfel. Dann schälen Sie die Möhren, befreien sie von den grünen Stielansätzen und spülen die Möhren mit kaltem Wasser ab, bevor Sie sie mit einem sauberen Geschirrtuch trocken reiben und mit dem großen Küchenmesser in Scheiben schneiden.

Außerdem schneiden Sie von dem Sellerie den grünen Teil mit dem großen Küchenmesser ab, trennen die einzelnen Blattstiele voneinander und spülen sie danach gründlich mit kaltem Wasser ab, bevor Sie den Bleichsellerie mit einem Sparschäler schälen und mit dem großen Küchenmesser in Scheiben schneiden.

Danach erhitzen Sie 2 Esslöffel Olivenöl in einem großen Topf und dünsten die Zwiebel und Knoblauch darin bei mittler Hitze glasig.

Anschließend fügen Sie die Möhren und den Bleichsellerie hinzu, verrühren die Zutaten mit einem Kochlöffel und braten sie weiter, bis die Zutaten weich sind.

Danach geben Sie das Paprikapulver, den Thymian, etwas Salz und Pfeffer in den Topf und vermischen das Ganze gut mit dem Kochlöffel.

Danach schieben Sie den Topfinhalt mit dem Kochlöffel an den Rand, geben in die Mitte das Tomatenmark und braten es kurz etwas an (das nennt man tomatisieren, damit will man das Tomatenmark etwas anrösten, um Flüssigkeit verdunsten zu lassen und einen besseren Geschmack zu erzielen), bevor Sie die Zutaten wieder mit dem Kochlöffel vermischen.

Nun gießen Sie die Gemüsebrühe in den Kochtopf und bringen sie zum Kochen. Danach reduzieren Sie die Hitze und geben die veganen Rollbraten in den Kochtopf. Danach lassen Sie das Ganze etwa 45 Minuten köcheln, bis die Rollbraten durchgegart sind.

Nebenbei füllen Sie die Maisstärke in eine kleine Schüssel, lösen sie in etwas Wasser auf und geben die Stärke dann in den Kochtopf, um die Soße zu verdicken. Dann lassen Sie den Topfinhalt nochmals aufkochen und ziehen ihn danach von der Kochstelle.

Zum Schluss füllen Sie die Stettiner Rollbraten mit Bleichsellerie mit einer Schaumkelle auf flache vorgewärmte Teller, nappieren (übergießen) sie mit etwas Sauce und servieren das Gericht Ihren Gästen.

Zurück zu „Geflügelgerichte (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste