Stubenküken in milder Senfsauce (vegan)

Knusprige veganisierte Geflügelgerichte mit veganen Menüvorschlägen
und Weinempfehlungen!

Moderatoren: koch, Jugendorganisation-GUTuN, Kochschule, mpc, Baecker, Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22236
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Stubenküken in milder Senfsauce (vegan)

Beitragvon koch » So 2. Apr 2023, 21:00

Stubenküken in milder Senfsauce (vegan)

Menge: 4 Portionen

4 vegane Hähnchenbrust-Filets (zum Beispiel. aus Soja oder Seitan)
2 Esslöffel Rapsöl
2 Esslöffel vegane Margarine
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
2 Esslöffel Mehl
2 Tassen Gemüsebrühe (vegane)
2 Esslöffel Senf
1 Esslöffel Ahornsirup
1/4 Tasse Sojasahne
etwas Salz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle

Außerdem (als Beilage):
60 Gramm Reis (pro Portion)
150 Gramm Kartoffeln (pro Portion, festkochend)

Ziehen Sie als erstes die Zwiebel und den Knoblauch ab und schneiden Sie beide Zutaten mit einem großen Küchenmesser in feine Würfel. Dann erhitzen Sie 2 Esslöffel Rapsöl in einer Pfanne und braten die veganen Hähnchenbrust-Filets darin von beiden Seiten goldbraun. Danach nehmen Sie die Filets mit zwei Pfannenwendern aus der Pfanne und stellen sie im 80 Grad Celsius warmen Ofen warm.

Nebenbei füllen Sie den Reis in eine Schüssel, bedecken ihn mit frischem Wasser und rühren solange mit den Händen in der Schüssel, bis sich das Wasser verfärbt. Dann gießen Sie den Reis durch ein feines Sieb, füllen ihn wieder in die Schüssel und wiederholen den Vorgang solange, bis das Wasser nicht mehr trüb wird. Danach gießen Sie den Reis wieder durch das Sieb, füllen ihn in einen kleinen Kochtopf und kochen den Reis bei mittlerer Hitze in 1 : 2 frischem Wasser (für 60 Gramm Reis benötigen Sie 120 Milliliter Wasser).

Außerdem schälen Sie die Kartoffeln, spülen sie mit kaltem Wasser ab, reiben die Kartoffeln mit einem sauberen Geschirrtuch kurz trocken, halbieren sie mit dem großen Küchenmesser und kochen die Kartoffeln in einem Kochtopf mit Salzwasser gar.

Dann schmelzen Sie in derselben Pfanne 2 Esslöffel Margarine und dünsten die Zwiebeln und Knoblauch darin bei mittlerer Hitze glasig. Danach fügen Sie 2 Esslöffel Mehl hinzu und verrühren die Zutaten mit einem Kochlöffel, bis eine dickliche Paste entsteht.

Nun fügen Sie die Gemüsebrühe langsam unter Rühren mit einem Schneebesen hinzu, bis eine schön glatte Sauce entsteht.

Danach rühren Sie den Senf und den Ahornsirup mit dem Schneebesen in die Sauce ein und fügen die Sojasahne hinzu.

Anschließend erhitzen Sie die Sauce unter Rühren bei mittlerer Hitze, bis sie zu kochen beginnt und lassen die Sauce dann für 2 - 3 Minuten köcheln. Nach der Kochzeit schmecken Sie die Sauce bitte mit Salz und Pfeffer ab.

Jetzt geben Sie die gebratenen veganen Hähnchenbrust-Filets zurück in die Pfanne und erwärmen sie in der Sauce, bis die Filets durchgehend heiß sind.

Zum Schluss füllen Sie das Gericht auf vorgewärmte flache Teller und servieren es Ihren Gästen mit Reis oder Kartoffeln.

Unser Tipp:
Nach eigenem Wunsch können Sie das Gericht mit frischen Kräutern garnieren.

Zurück zu „Geflügelgerichte (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste